Unterstützung für Systemhäuser im Gesundheitswesen

Notebook und Stethoskop
Systemhäuser und andere Dienstleister, die Kunden im Gesundheitsumfeld betreuen, erhalten jetzt vom Technologie-Provider Also mehr Unterstützungsleistungen (Foto: Brian Jackson/123rf.com)

IT-Systemhäuser, die Anbieter im Gesundheitsbereich zu ihrem Kundenkreis zählen, erhalten nun von dem Technologie-Provider Also spezielle Unterstützungsleistungen hinsichtlich Digital Healthcare.

Der in Soest (Westfalen) ansässige Technologie-Provider und ITK-Grossist Also Deutschland GmbH erweitert sein Leistungsangebot mit Blick auf den Gesundheitsmarkt. Ab sofort steht dem Kundenkreis ein breites Informations- und Support-Angebot für diesen Bereich zur Verfügung. Es reicht von der Konzeptunterstützung und herstellerunabhängigen Beratung über das Projektmanagement bis zur Vernetzung mit Experten.

Chancen durch freigegebene Fördergelder

Das Krankenhauszukunftsgesetz, das E-Health Gesetz und viele weitere Initiativen verdeutlichen aus Sicht von Also den dringenden Bedarf an Digitalisierung im Gesundheitswesen. Dank der freigegebenen Fördergelder sei außerdem das Business-Potential für Reseller hoch.

Doch den Spezialisten von Also ist klar, dass es für den Bereich Digital Healthcare besondere Anforderungen gibt, die längst nicht von jedem Systemhaus oder anderen Dienstleistern ohne Weiteres erfüllt werden können. Die IT im Gesundheitswesen sei komplex und beinhalte zahlreiche branchenspezifische Eigenheiten und rechtliche Herausforderungen, warnt der IT-Grossist.

Folglich hat Also seine Kompetenzen im Bereich Digital Healthcare gebündelt, um seiner Klientel vollumfängliche Unterstützung zu bieten. So stehen ein „Solutions Business Team“ und Technical Consultants der Also Cybersecurity zur Verfügung. Rechtsexperten, etwa für die Unterstützung bei der Vertragsgestaltung von Service-Level-Vereinbarungen (SLA), und ein Financial Services Team für individuelle Finanzierungsmodelle gehören ebenfalls zum Expertenkreis für den Digital Healthcare-Markt.

Gesundheitswesen als Geschäftsfeld erkannt

„Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir das Geschäftsfeld Gesundheitswesen gezielt entwickeln. Es gibt über 100.000 Arztpraxen in Deutschland, die Mehrheit mit dringendem Digitalisierungs- und IT-Modernisierungsbedarf. Mit dem Also Ökosystem und unserem umfassenden Supportangebot können unsere Reseller sich in diesem Geschäftsfeld erfolgreich und nachhaltig positionieren,“ sagt Andreas Ruhland, Sprecher der Geschäftsführung von Also Deutschland.

Trotz hoher Anforderungen sieht der Grossist gute Chancen, dass Systemhäuser und andere Anbieter mit Arztpraxen in einem digitalen Gesundheitswesen ins Geschäft kommen. Praxis-IT sei für den Handel in vielerlei Hinsicht attraktiv, da es sehr breitgefächerte Anforderungen gebe. 

Zu den wichtigsten Lösungsbausteinen für eine Praxis gehören nach Einschätzung von Also die Internetanbindung, die Peripherie und IT-Security sowie Dokumentmanagementsysteme, Drucker und Scanner. Collaborationslösungen für die professionelle Videosprechstunde werden ebenfalls benötigt. Moderne Praxen werden mit Digital-Signage-Lösungen ausgestattet. 

Im Rahmen seiner virtuellen Fachmesse ALSO CTV wird der Grossist am 19. Mai 2021 in einem Vortrag über das Thema IT im Gesundheitswesen informieren. Darin geht unter anderem um Fördergelder und -tatbestände im Krankenhauszukunftsgesetz, sowie darum, was die Initiative „Digital Jetzt“ für Arztpraxen bedeutet.