Unternehmen startet digitalen Pflegeberater

Ein digitaler Pflegeberater beantwortet rund um die Uhr die häufigsten Fragen zur gesetzlichen Pflegeversicherung. (Foto: goodluz/123rf.com)

Das Unternehmen Töchter & Söhne bietet ab sofort einen digitalen Pflegeberater an. Der KI-basierte Chatbot soll Pflegebedürftige und Angehörige rund um die Uhr qualitätsgesichert zu häufigen Fragen rund um die gesetzliche Pflegeversicherung beraten.

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 bietet das Berliner Unternehmen digitale Services für ehrenamtlich und professionell Pflegende. Außerdem entwickelt und betreibt Töchter & Söhne digitale Dienste für Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. „Mit unserem Digitalen Pflegeberater etablieren wir unsere dritte Versorgungslösung am Markt”, sagt Geschäftsführer Dr. Florian Caspari. 

Entlastung auch für Pflegeberatungsstellen

Der neue Chatbot antwortet Betroffenen und Angehörigen von Pflegebedürftigen sofort auf die häufigsten Fragen zur Pflegeversicherung. Auch Mitarbeitende in Pflegeberatungsstellen soll der digitale Berater entlasten. Wenn dort gestellte Fragenschon durch den Chatbot beantwortet werden, können sich Beratungen verstärkt auf komplexe, individuelle Pflegesituationen fokussieren. 

Lernfähig durch KI-Technnologie

Der digitale Pflegeberater ist mit der KI-Technologie IBM Watson ausgestattet und lernt dadurch ständig dazu. Analysen der häufigsten User-Fragen sollen aufzeigen, in welche Richtung der Chatbot weiterentwickelt wird. Ziel des Unternehmens ist es, dass der Chatbot perspektivisch nicht nur alle Fragen rund um die Pflege beantworten kann, sondern auch an weitere Datenbanken und Systeme der Gesundheitslandschaft angebunden ist.