Strukturiertes Abarbeiten von Patientenanliegen

digitales Patientenanfrage-Management
Ein digitales Patientenanfrage-Management einschließlich Messenger und Video bietet der Konstanzer Softwarespezialist Medflex an (Foto: medflex GmbH)

Die Medflex GmbH hat jetzt in die von ihr angebotene, gleichnamige medizinische Kommunikationslösung eine Patientenanfrage-Management-Funktion integriert. Sie ermöglicht ein kanalisiertes und planbares Abarbeiten.

Von Terminanfragen über Überweisung bis hin zu medizinischen Rückfragen: Alle Patientenanliegen, die bisher über verschiedene Kanäle wie Fax, Telefon und Mail auf Praxisteams einströmten, können ab sofort über die neue Funktion innerhalb der Medflex-Plattform gebündelt empfangen sowie strukturiert und asynchron abgearbeitet werden. Das bringt eine deutliche Entlastung im Praxisalltag – sowohl für ÄrztInnen als auch für MFAs.

Medflex-CCO Nicolas Schulwitz erläutert den Nutzen des neuen Elements: „Der Praxisalltag wird dominiert von ständigen Unterbrechungen, hervorgerufen vor allem durch ein extrem hohes Telefonaufkommen und spontane Praxisbesuche. Das erhöht die Fehlerquote und sorgt für massiven Stress. Genau an diesem Punkt setzen wir an und wollen mit der Patientenanfrage-Management-Funktion die Patientenkommunikation deutlich vereinfachen und Abläufe in Praxen, Ambulanzen und MVZs spürbar optimieren. Damit stellt unsere neue Funktion eine konsequente Weiterentwicklung der Medflex-Plattform dar, die durch Kombination aus Patientenanfrage-Management, DSGVO-konformem Text-Messenger und der nach KBV-Richtlinien zertifizierten Videosprechstunde eine Rund-um-Lösung für die digitale Praxiskommunikation bietet.“

Einfaches Management

Mit Hilfe der Lösung werden Patientenanliegen in einen planbaren Kanal gelenkt: Über ein konfigurierbares Anfragemodul, das auf der Medflex-Kontaktseite der Praxen eingebunden ist, können PatientInnen ihre Anliegen digital eingeben. Dabei kann das Praxisteam einstellen, welche Anfragegründe über das Modul angeboten werden. Nach Eingabe erscheinen die Anliegen inklusive Patienteninformationen im Medflex-Account in einer zentralen Anfrageübersicht mit Filterfunktion. Dort können Sie vom gesamten Team bearbeitet werden – und zwar genau dann, wann die MitarbeiterInnen Zeit dafür haben.