Der Smart Home Initiative Deutschland e.V. hat die smartesten Produkte, Projekte und Start-Ups des Jahres mit seinen Awards ausgezeichnet. Wegen Corona fand die Preisverleihung im Internet statt.
Die Erstplatzierten der ausgelobten Kategorien konnten sich gegen ihre Mitbewerber behaupten und die Fachjury mit ihrer smarten, nachhaltigen, benutzerfreundlichen oder zeitgemäßen Herangehensweise überzeugen. Die Sieger 2020 sollen trotz Corona in Kürze ihren Award ausgehändigt bekommen, denn jeweils ein Vorstandsmitglied des Bundesverbands wird die Gewinner vor Ort besuchen und den Pokal sowie die Urkunden überreichen.
Sieger der Kategorie „Bestes Smart Home Produkt”
Platz 1 belegt die mediola – connected living AG. Sie hat die Jury mit dem „All-in-one over IP: mediola AIO Gateway V6 Plus“ überzeugt. Jury-Mitglied Carsten Steinke, Chefredakteur von „Das intelligente Haus“, lobte in seiner Laudatio: „Mediola hat für heutige und künftige Anwendungen ein innovatives System entwickelt, um nahezu beliebige Geräte in einer einzigen All-in-one Smarthome Lösung zu vereinen. Das AIO Gateway V6 Plus ist eine universell einsetzbare Smarthome Zentrale und es ist standardunabhängig. Mit ihm kann man bereits verbaute Technik smart nachrüsten. Es vernetzt sehr viele inkompatible Funkprotokolle unterschiedlicher Hersteller und Marken und sie arbeiten nahtlos zusammen.“
Sieger der Kategorie „Bestes Smart Home Start-Up“
Das beste Start-Up 2020 heißt Enerthing GmbH. Das Unternehmen aus Leverkusen konnte sich mit seinem wartungsfreien CO2-Sensor mit Photovoltaikfolie gegen die Konkurrenz durchsetzen. Laudatorin Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online, erläuterte die Juryentscheidung bei der Online-Preisverleihung so: „Entscheidend für die Jury war, welche Bewerbung uns in Sachen Innovation gepaart mit Nachhaltigkeit überzeugte. Die neuartige Photovoltaikfolie mit wartungsfreiem CO2 Sensor, der völlig energieautark betrieben wird, sowie die Skalierbarkeit des Ansatzes haben uns voll und ganz überzeugt.“
Sieger der Kategorie „Bestes realisiertes Smart Home Projekt“
Smart Home für mehr Barrierefreiheit hat sich Jäger Direkt mit dem Projekt „Wohnen im Alter 4.0 mit Opus und meinPaul“ auf die Fahnen geschrieben und konnte damit die Jury überzeugen! Laudator Heinz Lux, CEO der KNX Association, begründete die Entscheidung wie folgt: „Platz 1 ist ein enorm vorausschauendes Projekt, das die Anforderungen der Senioren in ihrem Wohnraum sehr deutlich unterstützt, auf viele Möglichkeiten und auf sehr unterschiedliche Bedürfnisse der Senioren ausgelegt ist, bereits sehr viel in der Praxis umgesetzt sowie praxisorientiert erprobt wurde. Besonders hervorzuheben ist, dass das smarte Assistenzsystem meinPaul den Senioren egal in welcher Altersstufe unterstützt und dies schon sehr früh einsetzbar ist und später entsprechend erweitert werden kann.“
Den Berliner Sonderpreis „Bestes klimaschützendes und smartes Berliner Projekt“ 2020 erhielt die ZP Zuhause Plattform GmbH für das Projekt „Smart Building – im Wohnpark Mariendorf“.