Signant übernimmt DSG

Symbolbild Signant und DSG
Akquisition: „Signant und DSG unterstützen das Testökosystem mit Software-, Analyse- und Logistiklösungen, um Studien durchzuführen und Daten über alle Modalitäten hinweg zu generieren“ (Foto: pitinan/123rf.com)

Das US-Unternehmen Signant Health, Spezialist im Bereich Evidenzgenerierung für klinische Studien, übernimmt DSG, einen Anbieter von Technologien zur elektronischen Datenerfassung innerhalb einer einheitlichen E-Clinical-Suite.

Durch die DSG-Lösungen kann Signant seinen Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten bieten und sich besser als Anbieter von Digitalisierungslösungen für klinische Studien aller Größen und Arten positionieren. 

Das Signant-Management entschied sich für die DSG-Akquise auf Grundlage einer ausführlichen Prüfung der Lösungssuite. Als Hauptmerkmale wurden die Benutzerfreundlichkeit, die Betriebseffizienz (schnelle Studienstartzeiten); die Flexibilität (Anpassung an verschiedene Studiendesigns) und Kundenfeedback identifiziert. Die mehr als 20-jährige Erfahrung und der nachweisliche Erfolg von DSG bei der Betreuung von Biotech-Unternehmen, großen Pharmaunternehmen und Auftragsforschungsinstituten (CROs) passen ebenfalls zur Signant-Strategie.

„Echte Digitalisierung klinischer Studien“

Signant-Geschäftsführer Roger Smith ist überzeugt: „Wir glauben, dass DSG das bestgehütete Geheimnis der Branche ist. Wir freuen uns, das DSG-Team bei Signant willkommen zu heißen und damit unsere Produktpalette um umfassende EDC/DDC-Funktionen zu erweitern”. Mit den DSG-Fähigkeiten sieht Smith sein Unternehmen bestens positioniert: „Signant und DSG unterstützen das Testökosystem mit Software-, Analyse- und Logistiklösungen, um Studien durchzuführen und Daten über alle Modalitäten hinweg zu generieren und gleichzeitig die Rolle von Prüfern, Sponsoren und Auftragsforschungsinstituten zu vereinfachen und zu unterstützen.” Er fügt hinzu: „Die einheitliche Plattform von DSG, einschließlich einer voll funktionsfähigen EDC/DDC-Lösung, ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie, umfassende End-to-End-Fähigkeiten für eine echte Digitalisierung klinischer Studien anzubieten und standortfreundliche Lösungen zur Unterstützung aller Ebenen der Dezentralisierung von Studien anzubieten.“

Das US-Unternehmen DSG wurde im Jahr 1992 gegründet und sieht sich tief in der klinischen Studien- und Life-Science-Industrie verwurzelt. Mit der von DSG entwickelten Suite eCaseLink können CRFs elektronisch erstellt werden, was den Zeitaufwand für die Durchführung klinischer Studien verringert. eCaseLink wird von den fünf größten Pharmaunternehmen weltweit eingesetzt.