Sensormatte erkennt Schlafapnoe

Sleep Analyzer wurde von Schlafmedizinern und Kardiologen entwickelt und soll Schlafapnoe erkennen. (Foto: Withings)

Sleep Analyzer heißt eine neue Schlafsensormatte, die Withings jetzt anbietet. Sie wurde von Schlafmedizinern und Kardiologen entwickelt und soll Schlafapnoe erkennen.

Damit ist der Sleep Analyzer dem Hersteller zufolge der weltweit erste nicht-invasive Sensor zur Erkennung von dieser Erkrankung. Die Deutschen Atemwegsliga e.V. schätzt, dass allein in Deutschland über vier Millionen Menschen an einer leichten bis schweren Schlafapnoe leiden. Die meisten Betroffenen sind sich der Erkrankung jedoch nicht bewusst, die unbehandelt Herz-Kreislauf-Probleme wie Bluthochdruck, chronische Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern zur Folge haben kann. Außerdem ist auch das Risiko eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder vorzeitigen Todes um das Zwei- bis Dreifache erhöht. Auch Typ-2-Diabetes und Adipositas werden mit dem Auftreten von Schlafapnoe in Verbindung gebracht.

Laborgenaue Analyse

Die Matte ist mit Sensoren und Technologien ausgestattet, um den Schlaf zu analysieren. Erfasst werden Vitalfunktionen wie Atmung und Herzfrequenz. Zudem verfügt das System über eine Bewegungs- und Schnarchüberwachung. Jeden Morgen erhalten Nutzer in einer App auf ihrem Smartphone eine detaillierte, laborgenaue Analyse der Nacht mit Schlafphasen (Tiefschlaf, Leichtschlaf und REM) und ihrer Dauer sowie Schlafdauer und Unterbrechungen. 

Zudem wird die Anzahl und Dauer der Schnarchepisoden sowie die kontinuierliche Herzfrequenz im Schlaf zur Ermittlung der Schlafphasen anzeigt. Aus diesen Messwerten ermittelt das System einen Schlaf-Index. Er zeigt an wie erholsam die Nachtruhe war und wie sie verbessert werden kann. Dabei wird die Nacht in sechs Indikatoren mit farbcodiertem Feedback unterteilt. Die gesammelten Ergebnisse können über die Health Mate App des Herstellers mit einem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft zur Diagnostizierung von Schlafapnoe geteilt werden.

Klinisch validiert

Sleep Analyzer an Patienten in einem Schlaflabor getestet – im direkten Vergleich mit der Polysomnographie (PSG), dem klinischen Goldstandard der Schlafdiagnostik. Sleep Analyzer wurde damit klinisch validiert und gilt als medizinisches Gerät. Mithilfe der Matte soll sich nicht nur Schlafapnoe lassen. Das System kann betroffene Patienten auch dabei unterstützen, die Effizienz ihrer Schlafapnoe-Therapie, etwa mit einem CPAP-Beatmungsgerät, zu überprüfen. 

„Trotz der hohen Verbreitung und schwerwiegender Folgen bleibt Schlafapnoe häufig weitgehend unentdeckt, da sich aktuelle Untersuchungsmethoden auf das klinische Umfeld beschränken“, sagt Mathieu Letombe, CEO von Withings. „Mit Sleep Analyzer ermöglichen wir Nutzern nun, Schlafapnoe zu Hause zu erkennen und die Ergebnisse mit dem Arzt zu teilen.” Sleep Analyzer von Withings ist ab sofort für 129,95 Euro bei withings.com, Amazon und bei ausgewählten Händlern wie Gravis erhältlich. In der Schweiz kostet die Sensormatte 149,95 CHF.