Prevent On und Couch now kooperieren

Junge Menschen im Unternehmen
Zielgruppe Unternehmen: Psychotherapeuten-Netzwerk Prevent On und digitale Plattform Couch now vereinbaren Zusammenarbeit (Foto: nd3000/123rf.com)

Die digitale psychologische Beratungsplattform Couch now und das rund tausend approbierte Psychotherapeuten umfassende Netzwerk Prevent On haben eine Partnerschaft vereinbart. 

Die Kooperation zielt insbesondere darauf ab, den Markt für Mitarbeitende in Unternehmen mit psychischen Belastungen besser bedienen zu können. So hilft Couch now allen, die zunächst einen niederschwelligen Zugang suchen mit einem Angebot aus rund 300 professionellen Selbsthilfe-Videos. Die Auswahl des passenden Videos erfolgt dabei mittels KI-Unterstützung. Die Spannbreite der Themen reicht von Paarproblemen, Einsamkeit und Erschöpfung bis hin zu Stress und Burnout. 

Sich ergänzendes Angebot

Mitarbeitende, die darüber hinaus mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten persönlich sprechen möchten, können den Service von Prevent On nutzen. Über die Telefon-Hotline des Netzwerks erhalten Bedürftige direkt Kontakt oder auch einen persönlichen Termin vor Ort innerhalb weniger Tage. Gleichzeitig können die Psychologen umgekehrt ihren Klienten die digitalen Ressourcen von Couch now empfehlen, um auch in Phasen zwischen den Sitzungen Hilfe zu erhalten – oder zur zusätzlichen Unterstützung.

Prevent On-Geschäftsführerin Nadine Schuster sieht in der Zusammenarbeit die Möglichkeit eines ganzheitlichen Betreuungsansatzes, da persönliche Therapieansätze mit digitalen Lösungen kombiniert werden können. Das in Frankfurt/M. ansässige Prevent On-Netzwerk besteht aus einem Team von über 1.000 Ärzten und Psychotherapeuten. Die Mannheimer E-Health Evolutions GmbH und ihre Plattform Couch now wurde 2021 unter anderem von dem Psychologen und Psychotherapeuten Dr. Stefan Junker gegründet. Gemeinsam erreichen die Unternehmen aktuell rund 10.000 Hilfesuchende.