Pflegepreis geht nach Berlin

FOBI-Video-Award
Die B. Braun-Stiftung hat erstmals den „FOBI-Video-Award“ an Auszubildende in der Pflege verliehen (Foto: B. Braun-Stiftung)

Wie soll die Pflege in fünf Jahren aussehen? Im Rahmen eines Video-Wettbewerbs bat die B. Braun-Stiftung Auszubildende in der Pflege um kreative Antworten. 

Wer könnte die Frage nach der Zukunft im Bereich der Pflege besser beantworten als diejenigen, die in diesem Bereich künftig arbeiten. Die B. Braun-Stiftung hat hierfür erstmals den „FOBI-Video-Award“ an Auszubildende in der Pflege verliehen.

Insgesamt erreichten die B. Braun-Stiftung 18 Beiträge aus ganz Deutschland. Interviews und Dialoge waren ebenso dabei wie kleine Spielfilme, Statements, Comedy und ein Rap-Song. „Wir möchten allen Teilnehmern danken, dass sie unsere Idee mit Leben gefüllt haben”, sagte Professor Dr. Alexander Schachtrupp, Geschäftsführer der B. Braun-Stiftung bei der Preisverleihung in Kassel. 

Die Ausschreibung habe dazu geführt, dass sich die Auszubildenden mit dem eigenen Berufsbild und der Zukunft auseinandergesetzt hätten. Die Beiträge zeigten, dass sie mehr Zeit mit den Patienten verbringen möchten, aber auch Themen wie die Nutzung digitaler Technik in der Pflege, Internationalisierung und Müllvermeidung seien angesprochen worden.

Mehr Eigenverantwortung

Die Gewinner des mit 1.000 Euro dotierten FOBI-Video-Awards kommen aus Berlin: Die Auszubildenden des Vivantes Klinikums im Friedrichshain überzeugten die Jury mit ganz persönlichen Statements zu ihrer Vorstellung von Pflege. Ein besonderer Fokus lag hier auf dem Thema Eigenverantwortung.

Der zweite Preis (500 Euro) geht an Pflegeschüler der Berufsfachschule für Pflege Memmingen, die die heutige, oft hektische Situation ihrer Wunschvorstellung von morgen gegenüberstellten: Dort hat das Pflegepersonal mehr Zeit für die Patienten und eine individuelle Betreuung. 

Den dritten Platz (jeweils 200 Euro) teilen sich Thomas Althans vom Pflegedienst Mallon & Mallon in Schwalmtal und der Kurs II.19 des Diakonischen Bildungszentrums Bergisch Land. Neben den Hauptgewinnen gibt es für alle Teilnehmer jeweils 100 Euro als Dankeschön. Die FOBI-Jury bestand unter anderem aus Vertretern des DRK Kassel, des UKE Hamburg und der B. Braun-Stiftung. 

Alle Beiträge des FOBI-Video-Awards 2020 sind auf dem Youtube-Kanal der B. Braun-Stiftung zu finden und werden auch auf Linkedin veröffentlicht.

Das Gewinnervideo

Das ausgezeichnete Video der Auszubildenden des Vivantes Klinikums im Friedrichshain