Pflegekassen-Software mit Künstlicher Intelligenz

Kassenmitarbeiterin prüft Belege
Bearbeitung von Rechnungsbelegen: „Das Fallmanagement in Pflegekassen vereinfacht“ (Foto: milkos/123rf.com)

Die Software „PV“ von Atacama wird von über 70 Pflegekassen eingesetzt. Mit Zusatzfunktionen auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) können jetzt schwer auslesbare Rechnungen automatisiert verarbeitet werden.

Mit „PV“ hat das Bremer Unternehmen Atacama KV Software GmbH & Co. KG innerhalb weniger Jahre eine Applikation entwickelt, die sich im Alltag vieler Pflegekassen fest etabliert hat. „Wir wollten eine Lösung schaffen, die das Fallmanagement in Pflegekassen vereinfacht und Arbeitserleichterungen schafft“, sagt Atacama-Geschäftsführer Michael Jansen. „Mit Atacama PV ist uns das definitiv gelungen. Das zeigen nicht nur die hohen Nutzerzahlen, sondern auch die beliebten Anwendertreffen in Präsenz oder online.“

Darüber hinaus sorgen Zusatzfunktionen für den Erfolg der Lösung. Mit dem optionalen Zusatz „45b digital“ lassen sich nun mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) beispielsweise auch schwer auslesbare Rechnungen automatisiert verarbeiten.

Gesetzliche Neuerungen pünktlich aktualisiert

Alle gesetzlichen Neuerungen für dieses Jahr wurden pünktlich zum Stichtag am 01.01.2022 eingearbeitet. Zudem schafft der Einsatz von KI weitere Erleichterungen. So kann die Lösung künftig auch für die Bearbeitung von Beratungsnachweisen genutzt werden.

„Weitere Projekte sind für uns in diesem Jahr die Bearbeitung von Rechnungen aus den Bereichen Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege“, ergänzt Vertriebsmanager Bernhard Schmidt. „Auch diese soll automatisiert und mithilfe von KI ablaufen.“ Für die Kassen bedeuten die Neuerungen bei der „PV“-Lösung eine große Erleichterung. Sie benötigen damit kein zusätzliches Personal für die Verarbeitung der ständig zunehmenden Belege und Rechnungen. Auch deshalb ist die Lösung so beliebt.