Neues Kapital für Ada Health

Ada Health hat in seiner Series-B-Finanzierungsrunde insgesamt 120 Millionen US-Dollar eingeworben. (Foto: welcomia/123rf.com)

Ada Health hat jetzt seine Series-B-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Nach einer Erweiterung um 30 Millionen US-Dollar hat das Unternehmen insgesamt 120 Millionen US-Dollar eingesammelt. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin insbesondere in den USA weiter expandieren.

Die zusätzliche Finanzierung stammt von den internationalen Investoren Farallon Capital, Red River West und Bertelsmann Investments. Für Bertelsmann ist es eine der ersten Investitionen in diesem Bereich. 

Der erste Teil von Ada Healths Series-B-Finanzierungsrunde aus dem Mai 2021 über 90 Millionen US-Dollar wurde von Leaps by Bayer angeführt, der Impact-Investment-Einheit der Bayer AG. Weitere beteiligte Investoren waren Vitruvian Partners, Inteligo Bank, F4 und Mutschler Ventures. 

Starke Nachfrage in Nordamerika

Mit den neuen Mitteln will Ada seine Unternehmenslösungen weiterentwickeln und seine Marktpräsenz in den USA vorantreiben. Vor allem in Nordamerika verzeichnet das Unternehmen eine starke Nachfrage und konnte Partnerschaften mit führenden Gesundheitsversorgern und -systemen eingehen. Darüber hinaus bestehen Partnerschaften mit unter anderem mit Bayer, Novartis und Sutter Health.

Neue Angebote für personalisiertes Gesundheitsmanagement

Aufbauend auf der KI in der eigenen Lösung will Ada zudem neue Angebote rund um das Thema personalisiertes Gesundheitsmanagement entwickeln. „Unser Ziel bei Ada ist es, zur verbesserten Gesundheit von über einer Milliarde Menschen weltweit beizutragen“, sagt Daniel Nathrath, CEO und Mitgründer von Ada Health. Gleichzeitig wolle das Unternehmen die eigenen KI-Lösungen weiterentwickeln, neue Partnerschaften eingehen und noch stärker personalisierte digitale Gesundheitsangebote schaffen.

Schroders Capital steigt ein

Zusätzlich zu Adas Series-B-Finanzierungsrunde hat Schroders Capital Geschäftsanteile von bestehenden Gesellschaftern mittels gelisteter und nicht-gelisteter Vehikel im Wert von über 30 Millionen US-Dollar erworben. „Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Ada Health. Das Unternehmen hat herausragendes Wachstumspotenzial und bringt tatsächliche Veränderung ins Gesundheitswesen“, sagt Vahit Alili, Investment Director, Private Equity bei Schroders. Die Technologie von Ada Health bringe das seltene Potenzial mit, die drei größten Herausforderungen im Bereich Gesundheit zu adressieren: einen verbesserten Zugang zur Gesundheitsversorgung, eine Erhöhung der medizinischen Qualität durch kürzere Zeit bis zur ärztlichen Diagnose sowie die Einsparung von Kosten durch eine effizientere Patientennavigation.