Messenger für das Gesundheitswesen

WEDOO ist ein Messenger speziell für das Gesundheitswesen (Foto: Vitagroup AG)

Einen speziellen Messenger für das Gesundheitswesen hat die Vitagroup AG nun herausgebracht. Anders als andere Messenger soll „WEDOO“ sämtliche Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit erfüllen und sich so als sichere Alternative etablieren.

Herkömmliche Messenger sind zwar praktisch und effizient, erfüllen aber die Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit in der Regel oft nicht, warnt das Unternehmen Vitagroup. Der Messenger WEDOO ist daher eine Entwicklung speziell für die Gesundheitsbranche. Er soll Ärzten, Klinik-, Pflegepersonal, Apothekern, Mitarbeitern im öffentlichen Gesundheitswesen und anderen Gesundheitsberufen einen DSGVO-konformen, praktischen und sicheren Messenger bereitstellen. Die sensiblen Gesundheitsdaten werden damit Ende-zu-Ende verschlüsselt und rechtskonform kommuniziert – keiner liest mit und Kontakte werden nicht ausgelesen, verspricht der Hersteller. Alle Server für den Messenger  stehen in Deutschland.

Keine Komfort-Abstriche

WEDOO soll sämtliche Standards herkömmlicher Messenger bieten: Einzel- und Gruppenchats, Versenden und Empfangen von Sprachnachrichten, PDF-Dateien und Bildern oder Lesebestätigungen. Darüber hinaus können Nutzer des Messengers Informationen auf Bildern schwärzen, um sensible personenbezogene Daten zu schützen. Alle Nutzer müssen sich vorab authentifizieren. Nach 21 Tagen werden die Nachrichten automatisch gelöscht. Wichtige Chats oder Anlagen lassen sich allerdings exportieren. Damit soll der Messenger allen Anforderungen entsprechen, die das Whitepaper der Konferenz der unabhängigen Datenschutzaufsichtsbehörden des Bundes und der Länder von einem Messenger im Gesundheitswesen fordert.

Weitere Funktionen als Premiumdienste

Der Messenger soll sich in Kürze um viele smarte Features erweitern lassen, die der Anbieter als Premiumdienste zur Verfügung stellen will. Unter anderem wird es eine Erweiterung geben, die Pflegeheimen und Krankenhäusern ein digitales, Mitarbeiter- und Besuchermanagement in Zeiten der Corona-Pandemie ermöglicht. Zukünftig werden Ärzte und Pflegende über WEDOO auch direkt mit ihren Patienten kommunizieren können. Ein integrierter Chatbot kann künftig Symptome abfragen, Rezeptwünsche entgegennehmen oder Termine makeln. Außerdem sollen wiederkehrende analoge Prozesse wie beispielsweise Anamnesefragebögen digital und smart per WEDOO durchgeführt werden können.

Der Messenger ist interoperabel und lässt sich mit proprietären Lösungen verknüpfen. WEDOO steht ab sofort in einer Version für Android und einer iOS-Variante  zum kostenlosen Download zur Verfügung.