Medflex bündelt digitalen Empfangs-Assistenten

Empfang einer Arztpraxis
Arztpraxis: Lösung soll insbesondere den stressigen Arbeitsalltag von MFA vereinfachen. (Foto: romankosolapov/123rf.com)

Mit der neuen Lösung Medflex Assistent können Medizinische Fachangestellte und Ärzte in Praxen, MVZ und Kliniken die komplette Patienten-Kommunikation digital abbilden.

Das Konstanzer Software-Unternehmen Medflex erweitert sein Produktportfolio. Die Lösung Medflex Assistent beinhaltet drei Hauptfunktionen, die nicht nur das Anrufaufkommen verringern, sondern gleichzeitig auch die Erreichbarkeit sowie die Prozesse im Arbeitsalltag von Praxen, MVZ und Kliniken verbessern sollen. Telefonassistent inklusive Messenger, zentrale Anfragenverwaltung und Online-Dokumentenmanagement werden hier in einer Lösung gebündelt.

Wie die neue Software funktioniert, erläutert Medflex-CEO Martin Drees: „Unsere Lösung unterstützt vor allem MitarbeiterInnen am Empfang. Jeden Tag landet dort eine Flut an Patientenanfragen, die völlig unstrukturiert über verschiedene Kanäle reinkommen. Das Abarbeiten frisst viel Zeit, bedeutet immensen Stress und ist Nährboden für großen Frust. Deshalb haben wir mit Medflex Assistent `die MFA für die MFA´ entwickelt. Der Telefonassistent geht ans Telefon, das Dauerklingeln nimmt deutlich ab. Alle Anfragen landen in einem zentralen Postfach und können mit smarter Unterstützung einfach, schnell und vor allem dann bearbeitet werden, wenn Zeit dafür ist. Damit ermöglichen wir selbstbestimmtes Arbeiten und sorgen gleichzeitig auch für zufriedenere PatientInnen, da die Erreichbarkeit zunimmt.“

Anfragenverwaltung für Anrufer und Online-Kontakte

Der Telefonassistent verfügt über ein hohes Sprachverständnis für über 100 Sprachen inklusive Übersetzung ins Deutsche. Alle Anfragen landen gebündelt und strukturiert in einer Anfragenverwaltung, die neben dem Messenger zahlreiche Bearbeitungsfunktionen bietet. Zudem können Praxisteams zusätzlich zum Telefonassistenten das Online-Anfrage-Modul einsetzen, um Patientenanliegen über die Webseite der Gesundheitseinrichtung abzufragen. Alle Formulare wie Anamnesebögen oder Datenschutzerklärungen, die vor dem Arztbesuch ausgefüllt werden müssen, können digital verschickt, online ausgefüllt und rechtssicher unterschrieben werden.