Künstliche Intelligenz bekämpft das Schnarchen

Gebäude der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)
Gebäude der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB): Finanzielle Förderung von diagnostischer KI-Lösung (Foto: Leo Seidel / ILB)

Das Medizintechnik-Unternehmen Diametos aus Potsdam erhält rund eine Million Euro an Fördergeldern von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Diametos entwickelt Systeme zur Diagnose schlafbezogener Atemstörungen und Schnarchen mittels Künstlicher Intelligenz (KI).

Das Förderprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg unterstützt junge Unternehmen in Brandenburg durch Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen. Bereits vor einigen Monaten konnte Diametos eine Seed-Finanzierungsrunde in hoher sechsstelliger Höhe abschließen.

Land fördert medizinische Diagnostik

Mit den zusätzlichen Fördergeldern kann das Unternehmen nun die Entwicklung seiner KI-Lösungen gegen das Schnarchen weiter vorantreiben. Diametos entwickelt mit „Somnofox“ das weltweit erste Medizinprodukt zur Diagnose der anatomischen Schnarchursachen im natürlichen Schlaf. Basierend auf einer Künstlichen Intelligenz analysiert Somnofox die nächtlichen Schnarchgeräusche und erstellt für den Arzt einen Bericht zwecks gezielter Diagnose und für bessere Behandlungserfolge. „Unsere Innovationskraft im Bereich der medizinischen Diagnostik durch Künstliche Intelligenz wird im Land Brandenburg wertgeschätzt und unterstützt“, freut sich Mitgründer und Geschäftsführer Heiko Butz.