Kooperation für sichere Dienstleistungen aus der Cloud 

Die Telekom und VAMED kooperieren. Foto: Deutsche Telekom/ Fotograf: Marc-Steffen Unger. Personen: (v.l.) Markus Hausschild (T-Systems), Andreas Kalz (VAMED), Gottfried Ludewig (T-Systems), Alexandra Heidel (T-Systems) und Steffen Focke (VAMED).
Die Telekom und VAMED kooperieren. Foto: Deutsche Telekom/ Fotograf: Marc-Steffen Unger. Personen: (v.l.) Markus Hausschild (T-Systems), Andreas Kalz (VAMED), Gottfried Ludewig (T-Systems), Alexandra Heidel (T-Systems) und Steffen Focke (VAMED).

Um Gesundheitseinrichtungen zusätzliche Dienstleistungen im technischen Betrieb anzubieten, nutzt VAMED Deutschland nun die Open Telekom Cloud (OTC). Krankenhäuser, Pflege-, medizinische Versorgungs- und Rehazentren sollen von der Kooperation der beiden Unternehmen profitieren.

Als Dienstleister im Gesundheitswesen ist VAMED darauf spezialisiert, Gesundheitseinrichtungen bedarfsgerecht zu planen, zu errichten und zu modernisieren, den technischen Betrieb sicherzustellen und zu optimieren sowie Zentren für die Rehabilitation, Pflege und medizinische Versorgung zu betreiben.

Kooperation ermöglicht weitere Services

Durch die Kooperation mit der Telekom kann das Unternehmen nach eigenen Angaben nun weitere digitale Lösungen und Services anbieten, die den Betrieb der technischen Infrastruktur effizienter und sicherer machen. „Das sind zum Beispiel die Vernetzung, das Tracking und das Management von medizintechnischen Geräten oder die digitale Personalplanung“, so Andreas Kalz, Leiter Business Development Digital Transformation bei VAMED  Deutschland. Die OTC sei für die VAMED-Kunden besonders gut geeignet, weil sich auch Software anderer Anbieter integrieren lasse. „Die Krankenhäuser erhalten diese konfiguriert auf ihre Bedürfnisse mit der Cloud und einem umfassenden Support von uns aus einer Hand“, sagt Kalz. 

Die Daten der „VAMED Deutschland-Cloud powered by Telekom“ werden in zwei Rechenzentren in Biere und Magdeburg gehostet. „Die Daten werden in Echtzeit gespiegelt. Durch diese Redundanz ist die Sicherheit gewährleistet, auch, wenn ein Rechenzentrum ausfallen sollte“, sagt Gottfried Ludewig, Leiter der Health-Sparte von T-Systems. Datensicherheit und Datenschutz seien gerade in diesen Zeiten immens wichtig. „Wir bieten diese höchsten Standards VAMED sowie ihren Kundinnen und Kunden an“, so Ludewig. Die Datenzentren seien streng bewacht und gehörten zu den sichersten der Welt.

Den Kooperationsvertrag haben die beiden Unternehmen bereits auf der Fachmesse für Gesundheits-IT DMEA geschlossen.