Aktives Exoskelett unterstützt Pflegekräfte

Das aktive Exoskelett „Apogee+“ ist eine Weltneuheit und soll künftig Pflegekräfte bei ihrer Arbeit entlasten. (Foto: German Bionic)
Das aktive Exoskelett „Apogee+“ ist eine Weltneuheit und soll künftig Pflegekräfte bei ihrer Arbeit entlasten. (Foto: German Bionic)

Um Pflegekräfte beispielsweise beim Heben von Patientinnen und Patienten zu entlasten, hat das Robotikunternehmen German Bionic jetzt das aktive Exoskelett „Apogee+“ vorgestellt.

Das „Apogee+“ soll dabei helfen, Arbeitsbedingungen in Pflegeberufen gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Es hilft Pflegenden beim Heben und Gehen, ist schmutz- und wasserdicht und erfüllt spezifische Kriterien für den Gesundheitsbereich. So lässt es einfach desinfizieren und hat Haltegriffe für die Patientinnen und Patienten. „Mit all seinen Features soll unser neuer Kraftanzug Apogee+ dazu beitragen, die zum Teil sehr belastenden Arbeitsbedingungen in diesen systemkritischen Berufen zu erleichtern sowie gesünder und nachhaltiger zu gestalten“, sagt Armin G. Schmidt, CEO und Gründer von German Bionic. 

Viele Anwendungsmöglichkeiten für das Exoskelett

Anwendungsfälle für die Unterstützung bei Hebe- und Tragebewegungen gibt es viele im klinischen, pflegerischen und geriatrischen Berufsalltag: das Heben und Bewegen von Patientinnen und Patienten aus Betten in Rollstühle und umgekehrt, Hilfe bei medizinischen Untersuchungen, das Anheben beim Waschen und Umziehen, die Umlagerung von immobilen Pflegebedürftigen oder Hilfe dabei, sie in eine aufrechte oder bequemere Position zu bringen.

Das Apogee+ entlastet den Rücken der Pflegekräfte, indem es mit bis zu 30 Kilogramm bei jeder Hebebewegung unterstützt. Dabei geht es jedoch nicht nur um eine Gewichtskompensation, sondern auch um Ergonomie bei der Interaktion. „Pflegende führen Tätigkeiten, wie zum Beispiel das Waschen von Patientinnen und Patienten, oft in einer nicht ergonomischen, vorgebeugten Zwangshaltung aus“, erklärt Norma Steller, Chief Product Officer bei German Bionic. „Das Apogee+ unterstützt in solchen Fällen im sogenannten Gegenkraft-Modus.“

Exoskelett als Recruitinghilfe

Mithilfe der technischen Unterstützung sollen Pflegekräfte Patientinnen und Patienten mit weniger Anstrengung, sicherer und verletzungsfrei bestmöglich versorgen können. Norma Steller, ist davon überzeugt, dass der smarte Helfer Pflegeeinrichtungen auch dabei helfen kann, Personal zu gewinnen: „Eine zeitgemäße Ausstattung trägt auch dazu bei, Pflege-Berufe attraktiver zu machen.“ Und unterstütze so Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei ihren Bemühungen, qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten. „Wir sind davon überzeugt, dass die smarten Begleiter schon bald in Kliniken und Pflegeheimen zum Alltag dazugehören“, so Firmenchef Schmidt. Das Apogee+ wird als Weltneuheit auf der europäischen Technologie-Leitmesse VivaTech 2023 präsentiert, die vom 14. bis 17. Juni in Paris stattfindet.