KI verwandelt gesprochene Sprache in Text

Geschäftliche Besprechung
Geschäftliche Besprechung: KI-basierte Spracherkennung statt kostenintensiver manueller Transkription (Foto: Grundig Business Systems)

Das Unternehmen Grundig Business Systems hat mit GoSpeech eine Software zur automatischen Transkription von Audio- und Videodateien entwickelt. Die KI-basierte Spracherkennung erkennt auch Dialekte und mehrere Sprecher.

In vielen Bereichen wird mit Audioaufnahmen gearbeitet, die zur Weiterverwendung in Schriftform übertragen werden müssen. Mit GoSpeech gelingt das nach Angaben des deutschen Herstellers Grundig Business Systems in wenigen Minuten und mit hoher Genauigkeit. Eine zeitraubende und kostenintensive manuelle Transkription gehört damit der Vergangenheit an.

Software wird mit Dialekten fertig

Die Technologie hinter der Lösung „GoSpeech“ beruht auf Künstlicher Intelligenz. Neben der langjährigen Expertise von Grundig Business Systems im Bereich der Spracherkennung sorgen Fortschritte in ASR (Automatic Speech Recognition) und NLP (Natural Language Processing) für ein funktionierendes System. GoSpeech kann alle Audioformate, die mit Diktiergeräten oder Smartphones erstellt werden, sowie gängige Videoformate in Sprache umsetzen. Die Software erkennt dabei auch verschiedene Sprecher und wird sogar mit Dialekten fertig.

Die Transkriptionssoftware verfügt über eine intuitive Oberfläche, die verschiedene Features für komfortables Arbeiten bietet. Auf gospeech.com kommt man in drei einfachen Schritten von Sprache zu Text:

1. Audio- oder Videoaufnahme per Drag & Drop in die Transkriptionssoftware hochladen.

2. GoSpeech erstellt in kürzester Zeit automatisch ein Transkript.

3. Im komfortablen Online-Editor stehen anschließend Text, Audio und Video synchronisiert bereit, er ermöglicht die schnelle Bearbeitung des Textes, Markieren oder Durchsuchen der Transkripte.

Individuelles Wörterbuch nutzbar

Der Online-Editor ermöglicht mit seiner integrierten Korrekturhilfe die rasche und komfortable Bearbeitung des Textes, das Markieren oder Durchsuchen der Transkripte. Sprechernamen können hinzugefügt, einzelne Wörter oder Phrasen ersetzt und ein individuelles Wörterbuch für spezielle Wörter oder Eigennamen erstellt werden, falls GoSpeech sie noch nicht kennen sollte. 

GoSpeech wurde für professionelle Anwender mit hohem Qualitätsanspruch entwickelt. Die Transkriptionssoftware erfüllt die Anforderungen verschiedener Branchen an die Verschriftlichung. Die Datensicherheit sensibler Audio- und Videoaufnahmen steht im Vordergrund: GoSpeech läuft ausschließlich auf den Servern von Grundig Business Systems in Deutschland, kann aber auch On-Premises auf kundeneigenen Servern genutzt werden. Auch alle Subsysteme von GoSpeech wie Payment-Provider, Analytics etc. laufen komplett DSVGO-konform auf deutschen, Chat und FAQ-Funktionen auf europäischen Servern. Google Analytics oder ähnliche Systeme, die z.B. dem US-Patriot-Act unterliegen könnten, werden nicht verwendet. GoSpeech ist in vier verschiedenen Kostenvarianten buchbar. Bis zu drei Dateien von maximal zehnminütiger Länge sind kostenlos nutzbar (FreePlan).