Nächste Generation der elektronischen Patientenakte

Mediziner am Tablet-PC
Mediziner am Tablet-PC: „Die ePA von X-tention und T-Systems stellt neue Standards sowohl beim Thema einer sicheren und datenschutzkonformen Cloud-Infrastruktur wie auch der Nutzerfreundlichkeit auf.“ (Foto: Marctran/123rf.com)

Die kooperierenden Unternehmen T-Systems und X-tention stellen ab sofort die neue Generation ihrer elektronischen Patientenakte (ePA) bereit. 

Die Lösung beinhaltet ein komplettes Standardprodukt inklusive Desktop- und Mobil- Anwendungen. Beide Unternehmen passen die ePA individuell für unterschiedliche Versicherungsanbieter an. X-tention bringt die Backend-Lösung ein, T-Systems die Kanäle für die Interaktion und die Gesamtarchitektur vom Frontend bis zur Infrastruktur.

„Für uns ist wesentlich, dass eine ePA nicht alleine stehen kann, sondern die Integration von den bereits bestehenden Angeboten der Krankenkassen zusammen mit der ePA zu einem ganzheitlich positiven Nutzererlebnis wird“, sagt Gottfried Ludewig, verantwortlich für die Gesundheitssparte bei T-Systems. „Mit unserer Expertise in dem Bereich der Digitalen- Identitäten kann dies zudem in einem durchgehend digitalen Prozess gestaltet werden. Die ePA von X-tention und T-Systems stellt somit neue Standards sowohl beim Thema einer sicheren und datenschutzkonformen Cloud-Infrastruktur wie auch der Nutzerfreundlichkeit auf.“

Aktuelle Spezifikationen werden erfüllt

Auf Basis der Cloud von T-Systems skaliert die ePA auch bei großen Nutzerzahlen bei gleichbleibender Performance. Durch Confidential-Computing können auch die Betreiber zu keinem Zeitpunkt die sensiblen Daten der Versicherten einsehen. Die Cloud von T-Systems stellt die Basis der von Gematik geforderten vertrauenswürdigen Ausführungsumgebungen als as-a-Service- Modell zur Verfügung. Die aktuellen Spezifikationen werden erfüllt, künftige Anforderungen lassen sich ohne großen Aufwand adaptieren.

Gebündelte Kompetenzen

Als einer von drei ePA-Aktensystemhersteller ist das österreichische Unternehmen X-tention stark in die Weiterentwicklung der elektronischen Patientenakte und viele weitere Telematik-Infrastrukturthemen involviert. T- Systems verfügt über Expertise im IT-Betrieb in einem regulatorisch komplexen Umfeld. Auf Basis dieser Expertise bringt T-Systems aktuelle Technologien zum Einsatz. Das Unternehmen betreibt seit sechs Jahren die Informationstechnik für mehrere gesetzliche Krankenkassen. Die Barmer hat Verimi und T- Systems jüngst beauftragt, für 8,7 Millionen Kunden digitale Identitäten bereitzustellen und zu verwalten.