Der schwedische Anbieter von Datenmanagement- und Telemonitoringlösungen Glooko hat das Berliner Digital Health Unternehmens Xbird übernommen.
Software-Lösungen von Glooko unterstützen das Management von Diabetes und anderen chronischen Erkrankungen, indem sie die Daten von medizinischen Geräten und Apps nach höchsten Sicherheitsstandards verarbeiten. Die Daten werden per App oder in der Klinik hochgeladen und in aussagekräftigen Diagrammen und Grafiken visualisiert. Die Plattformen sind mit über 95 Prozent der weltweit erhältlichen Diabetes- und Gesundheitsüberwachungsgeräte kompatibel. Weltweit wird die Lösung von über drei Millionen Nutzern verwendet.
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
Im Zuge der Xbird-Übernahme will Glooko die digitale Just-In-Time Adaptive Intervention (JITAI) Coaching Software von Xbird in seine bestehende Plattform integrieren. Glooko will die neue Lösung allen Plattform-Nutzern zugänglich machen.
Xbirds Technologie wertet medizinische Daten und Verhaltensmuster gezielt aus, um daraus mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen (ML) Gesundheitsrisiken von Diabetespatienten zu identifizieren und personalisierte Vorschläge für die Therapie und den Lebensstil des Patienten zu machen. Seit der Gründung im Jahr 2015 arbeitet Xbird mit großen Pharma- und Medizintechnikunternehmen in Europa und den USA zusammen.
Die Übernahme von Xbird ergänzt die analytischen Kapazitäten und Technologien von Glooko und ermöglicht somit eine Weiterentwicklung von Glookos Plattform. Die Glooko GmbH übernimmt alle Mitarbeiter von Xbird. Die Einheit wird von Xbird-Gründer Sebastian Sujka als Geschäftsführer geleitet.