Fusion von i-Solutions Health und Meona abgeschlossen

Stethoskop liegt auf Finanzzeitung
Konsolidierung im Gesundheitsmarkt: i-Solutions Health und Meona Group agierenden jetzt unter der gemeinsamen Dachfirma Mesalvo (Foto: donfiore/123rf.com)

Nach der Freigabe durch das Bundeskartellamt ist die beabsichtigte Fusion von i-Solutions Health und Meona jetzt offiziell genehmigt. Die beiden Firmen agieren unter der Dachfirma Mesalvo, bleiben aber als selbstständige Einheiten bestehen.

Auch der Markt der Gesundheits-IT ist nicht vor einer Konsolidierung gefeit. So entsteht jetzt mit dem Segen des Bundeskartellamts ein neuer, europäischer Anbieter mit breitem Produktportfolio rund um die Klinik-IT. Die beiden Firmen i-Solutions Health und Meona agieren hierfür jetzt unter der gemeinsamen Dachfirma Mesalvo mit Sitz in Freiburg. Die i-Solutions Health GmbH mit ihrem Tochterunternehmen Datapec GmbH sowie die Meona Group mit ihrer belgischen Tochter E.care bleiben dabei weiterhin als selbstständige Einheiten bestehen.

Private Equity-Gesellschaft schmiedet Gesundheitsunternehmen

Hinter Mesalvo steht das schwedische Private Equity-Beteiligungsunternehmen Trill Impact. Für die Fusion von i-Solutions und Meona hat Trill Impact die Mehrheit der Anteile an i-Solutions von einem deutschen Family Office und von einer überregionalen Radiologiekette erworben. Der Kaufpreis wurde nicht öffentlich genannt.

Außerdem haben von Trill Impact beratene Fonds Mehrheitsanteile an der Meona Group mit ihrer belgischen Tochter E.care von der Beteiligungsgesellschaft Emeram Capital Partners übernommen. Die Meona Group positioniert sich als Anbieter von Softwarelösungen für Krankenhäuser. Das Unternehmen entstand ursprünglich aus der 2008 von PD Dr. Tobias Schäfer und Dr. Matthias Wuttke in Freiburg gegründeten Meona GmbH. 2017 erfolgte unter Führung von Emeram Capital Partners ein Zusammenschluss der Meona GmbH und der E.care BVBA mit Sitz im belgischen Turnhout. 2019 kam außerdem die Dr. Heni Software GmbH & Co. KG hinzu.

Erste Einblicke zur Zusammenführung

Die beiden nun unter der gemeinsamen Dachfirma Mesalvo agierenden Anbieter i-Solutions Health und Meona Group veranstalteten am 4. August 2021 das erste gemeinsame virtuelle Meeting. Knapp 340 Mitarbeiter nahmen an der digitalen Informationsveranstaltung teil. Das Managementteam besteht aus PD Dr. Tobias Schäfer, Dr. Matthias Wuttke, Christian Krüger, Dr. Wolrad Rube und Joachim Schweizer. Es gab einen Einblick zum aktuellen Stand der Zusammenführung beider Unternehmen.

„Wir wollen als Gesamtunternehmen Gas geben und setzen dabei auf unsere engagierten Mitarbeiter. Wir packen den Umgestaltungsprozess gemeinsam an“, erklärte Dr. Wolrad Rube, Vorsitzender Geschäftsführer der i-Solutions Health. Das Managementteam betonte auf der Versammlung, dass die Unternehmen aufgrund der neuen Situation personell wachsen werden. 

Die fusionierten Firmen sollen sich künftig gegenseitig ergänzen. Strategisches Ziel ist es, ein neues, umfassendes System für die Patientenbehandlung zu schaffen. Gemeinsam werde nach einem gesunden und nachhaltigen Wachstum gestrebt.