Digitales Patientenportal für Klinikum Braunschweig

m.Doc-Geschäftsführer Admir Kulin, Unity-Vorstand Tomas Pfänder, Christopher Johnson, Co-CEO bei TeleTracking Technologies, SKBS-Geschäftsführer Dr. Andreas Goepfert, skbs.digital-Geschäftsführer Dr. Raimar Goldschmidt und Dr. Tobias von Bargen, Unity Senior Consultant
Wichtiger Schritt für die Digitalisierung (v.l.): m.Doc-Geschäftsführer Admir Kulin, Unity-Vorstand Tomas Pfänder, Christopher Johnson, Co-CEO bei TeleTracking Technologies, SKBS-Geschäftsführer Dr. Andreas Goepfert, skbs.digital-Geschäftsführer Dr. Raimar Goldschmidt und Dr. Tobias von Bargen, Unity Manager (Foto: Klinikum Braunschweig/Anna Tomelleri)

Das Städtische Klinikum Braunschweig (SKBS) führt ein digitales Patientenportal mit einer Plattform für Kapazitätsmanagement und Patientenfluss ein. Patienten können ihre Termine und Unterlagen künftig online verwalten.

Die SKBS-Patienten können bald notwendige Dokumente digital mit dem Krankenhaus austauschen. Sie werden per App bei der Navigation durch das Klinikgelände unterstützt, können ihre Mahlzeiten per App auswählen und erhalten Informationen über ihre Behandlung auf ihr Smartphone. Auch eine Unterstützung bei der eventuell notwendigen Nachsorge ist mit abgedeckt. Die Buchung von Pflegeplätzen und die Weiterleitung von Dokumenten an Nachsorgeeinrichtungen erfolgt dann digital. Das Klinikum selbst will mit der Lösung von einer automatisierten Steuerung der Kapazitäten, Ressourcen und Arbeitsabläufe profitiert.

Entlastung für Klinik-Mitarbeiter

Ein Konsortium von Unity AG, m.Doc GmbH und Teletracking GmbH entwickelt die umfassende Lösung. „Nicht nur unsere Patienten werden von besseren Leistungen profitieren, auch die Mitarbeiter des Krankenhauses werden durch die Einführung dieser innovativen Gesamtlösung von Koordinationsaufgaben entlastet. Unser Ziel ‘Der Mensch im Mittelpunkt’ wird durch dieses Projekt einen wichtigen Beitrag erhalten”, betont Dr. Andreas Goepfert, Geschäftsführer des Krankenhauses.

Geleitet wird das Konsortium von dem Beratungsunternehmen Inity AG. Es wird die Lösung umsetzen, die auf der Smart Clinic-Software der m.Doc GmbH basiert. Mit dabei ist auch die TeleTracking GmbH, Marktführer für Patientenfluss- und Kapazitätsmanagement-Software. 

Das Beratungsunternehmen Unity ist seit 15 Jahren im gesamten Gesundheitsmarkt engagiert. Das Unternehmen ist mit 330 Mitarbeitern an 15 Standorten vertreten und führt rund um den Globus Kundenprojekte durch.