Digitale Klinik statt „nur“ Patienten-WLAN

Telba-Geschäftsführer Michael Brase, Geschäftsführer der Caritas-Krankenhilfe Berlin GmbH & Malteser-Werk Berlin e.V. Thilo Spychalski und Andreas Mühlhaus, Business Development Manager DACH bei Allied Telesis
Digitalisierungsprojekt erfolgreich realisiert: (v.l.) Telba-Geschäftsführer Michael Brase, Geschäftsführer der Caritas-Krankenhilfe Berlin GmbH & Malteser-Werk Berlin e.V. Thilo Spychalski und Andreas Mühlhaus, Business Development Manager DACH bei Allied Telesis. (Foto: Allied Telesis)

Im Rahmen eines öffentlichen Förderprogrammes erhielt die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin Unterstützung für den Aufbau eines Patienten-WLAN. Aus dem ursprünglichen Konzept wurde letztlich ein Digitalisierungs-Projekt, dass die gesamte Klinik umfassend verändert.

Die Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Reinickendorf ist ein Notfallkrankenhaus mit zahlreichen Fachabteilungen, darunter Innere Medizin, Allgemein- und Viszeral-Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Intensiv- und Notfall-Medizin sowie mit einer Rettungsstelle. Die Klinik gehört zur Caritas-Krankenhilfe, die in Berlin und Brandenburg insgesamt vier Krankenhäuser, zwei medizinische Versorgungszentren, ein Hospiz und eine Akademie für die Ausbildung von Pflegepersonal betreibt.

WLAN-Konzept deutlich erweitert

Im Rahmen eines öffentlichen Förderprogrammes des Berliner Senats erhielt die Caritas-Klinik Dominikus eine finanzielle Unterstützung für den Bereich „kostenfreies WLAN für Patienten“. Das ursprüngliche WLAN-Konzept wurde im Laufe des Projekts jedoch auf die gesamte Klinik und ihre Außenflächen erweitert und an die speziellen Anforderungen einer modernen Krankenhausumgebung angepasst. Hierbei lag ein besonderer Fokus auf der Stabilität des gesamten aktiven Netzwerkes und einem automatisierten Netzwerkmanagement.

Aufgrund der großen Anzahl von hochspezialisierten mobilen medizinischen Endgeräten, der Einführung von Patienten-Entertainment und der Vorbereitung von WLAN-Telefonie, entschied sich das Klinikum für eine WLAN-Lösung, die klassische Multi-Channel Technologie mit der Single-Channel Technologie vereint. Diese neuartige Technik lieferte der Netzwerkhersteller Allied Telesis.

Die Anforderungen an das Netzwerkmanagement- System erfüllt die Software-Lösung Vista Manager EX mit AMF von Allied Telesis – wodurch die IT-Abteilung der Klinik so stark entlastet wird, dass sie ihre hierdurch gewonnenen freien Ressourcen für die weitere Digitalisierung und Anwendungsoptimierung einsetzen kann.

Herausfordernde Aufgabenstellung

Anfang 2019 hatte der Berliner Senat der Klinik Fördermittel zugesprochen. Die Berliner Telba GmbH, ein langjähriger Platinum Partner von Allied Telesis, erhielt den Auftrag, die neue Netzwerkinfrastruktur zu planen, um ein flächendeckendes WLAN mit anwendungssicherer Verwaltung zu implementieren. Vor allem für zeitkritische Applikation per WLAN waren neue Ansätze erforderlich.

Die Auftragserteilung erfolgte in zwei Schritten im April und August 2019, jeweils gefolgt von Workshops zur gemeinsamen Erarbeitung des Feinkonzeptes für das Gesamtnetzwerk und die Implementierung des ersten Hybrid-WLAN in einer deutschen Klinik. Telba-Manager André Süß erinnert sich vor allem an die gute Zusammenarbeit mit Allied Telesis bei der Konzeptionierung

Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Reinickendorf
Caritas-Klinik Dominikus in Berlin-Reinickendorf : Modernes Notfallkrankenhaus mit rund 240 stationären Betten (Foto: Allied Telesis)

Technik-Aufbau bei laufendem Klinikbetrieb

In der Dominikus-Klinik hatte es zuvor lediglich vereinzelt WLAN gegeben. Die notwendige neue Kabelinfrastruktur, die Installation und Integration der Switche und Access Points, sowie die Konfiguration der Netzwerk Management-Umgebung – all das musste im laufenden Klinikbetrieb und unter erheblichem Zeitdruck erfolgen. Dabei sollten die Patienten, die Behandlungen und Versorgungsabläufe so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Telba als erfahrener Spezialist im Gesundheitssektor ist mit Installationen bei laufendem „Geschäftsbetrieb“ bestens vertraut, so das alles reibungslos umgesetzt werden konnte.

Für die Caritas-Klinik Dominikus ist die neu geschaffene Netzwerk- und WLAN-Lösung ein bedeutender Schritt hin zu mehr digitaler Effizienz:
– Das Hybrid-WLAN setzt sich aus Multi- und Single-Channel Funkzellen zusammen. Beim Übergang von einer Funkzelle oder eines Access Point zu anderen – Stichwort: Roaming – beträgt die Unterbrechungszeit lediglich maximal acht Millisekunden. Vorteilhaft ist das insbesondere für die Patientenüberwachung zwischen OP-Tisch und Station, die Übertragung von Röntgen- und MRT-Daten, bei der mobilen Visite, WLAN-Telefonie und anderen zeitkritischen Applikationen.

Modernes Netzwerk erhöht Flexibilität

Die IT-Mitarbeiter haben mit der Monitoring- und Visualisierungssoftware Allied Telesis Vista ManagerTM EX auf der Admin-Benutzeroberfläche das gesamte Netzwerk im Blick, welches durch das Allied Telesis Autonomous Management FrameworkTM (AMF) über sogenannte Selbstheilungsfunktionen verfügt.

Mit dem zentralen Management lassen sich die Netze flexibel segmentieren und verwalten. Das Besondere an den Allied Telesis PoE-Switchen ist, dass sie selbst bei einem Firmware Upgrade mit anschließendem Bootvorgang eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (Continuous PoE) liefern, auch für die Patiententerminals an den Betten. 

Wichtige Funktionen für den störungsfreien Betrieb des Patientenentertainments sind in dem Netzwerkdesign fest integriert. Auch Updates, Patches und die Datensicherung des Netzwerks laufen nun automatisiert ab: Das IT-Team muss diese sonst sehr zeitaufwändigen Aufgaben nicht mehr manuell durchführen. Für die Wartung und den Austausch von Komponenten ist nur bedingt Fachpersonal erforderlich. Das zentrale Management verwaltet jeden Switch und Access Point voll automatisiert: Nach einem Hardwareaustausch startet das Betriebssystem eigenständig mit der letzten gespeicherten Konfiguration – das neue Gerät ist innerhalb von wenigen Minuten wieder „live“.

Fazit

 Neben einem funktionsstarken Patienten-WLAN sind solide Voraussetzungen für eine Vielzahl neuer medizinischer und organisatorischer Nutzungsmöglichkeiten geschaffen worden. Für zukünftige Anwendungen und der Digitalisierung im Gesundheitswesen sieht sich die Caritas-Klinik Dominikus nun gut gerüstet. Nicht zuletzt trägt die Lösung dazu bei, dass die Caritas-Klinik Dominikus heute deutschlandweit über eine der modernsten und zukunftsweisendsten WLAN- Lösungen verfügt.