DiGA-Know-how von der Krankenkasse

Digitale Gesundheitskompetenz wird für Patienten immer wichtiger. (Foto: fizkes/123rf.com)

Patienten im Umgang mit digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) schulen will jetzt die Techniker Krankenkasse (TK). Sie stellt ihren knapp elf Millionen Versicherten künftig Angebote zur Verfügung, die deren digitale Gesundheitskompetenz fördern sollen.

Mit dem Pilotprojekt DiSK-Coach („Digital, Selbstbestimmt, Kompetent“) steht bereits ein erstes Angebot zur Verfügung. Es wurde von der TK gemeinsam mit der GAIA AG entwickelt. Beim DiSK-Coach handelt es sich um eine webbasierte interaktive Anwendung. Sie soll Nutzerinnen und Nutzern Wissen vermitteln und dabei deren Wissenstand berücksichtigen.

Im ersten Modul geht es darum, welche digitalen Gesundheitsanwendungen es gibt und wie sich zum Beispiel deren Qualität einschätzen lässt. Zum Programm gehören auch ein Wissenstest sowie die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erhalten. Das Pilotprojekt wird evaluiert. Die Erkenntnisse daraus sollen zur Ausgestaltung des Regelangebots beitragen.

Digitale Gesundheitskompetenz immer wichtiger

„Das Gesundheitswesen wird immer digitaler – das bringt viele Chancen mit sich, erfordert aber auch ein ständiges Dazulernen. Während der Pandemie stieg die Nutzung digitaler Angebote rasant an, deshalb ist digitale Gesundheitskompetenz aktueller und wichtiger denn je”, sagt Dieter F. Märtens, alternierender Vorsitzender des TK-Verwaltungsrats.

Digitale Gesundheitskompetenz soll die Versicherten in die Lage versetzen, Technologien zur Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung der Gesundheit selbstbestimmt nutzen zu können. Sie ermöglicht, Gesundheitsinformationen zu finden, sie hinsichtlich schützenswerter Gesundheitsdaten zu bewerten sowie Vor- und Nachteile von zum Beispiel Apps oder Online-Informationen abzuwägen.