Der Praxissoftware-Anbieter Medatixx ist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Wie das Unternehmen auf seiner Website erklärt, sind wichtige Teile der internen IT-Systeme betroffen.
Auch wenn der Angriff gemäß der Medatixx GmbH nach aktuellem Stand gegen das Unternehmen und nicht gegen die Anwender der Praxissoftware gerichtet ist und bisher keine Kenntnisse über die Entwendung von Daten vorliegen, empfiehlt der Softwarespezialist allen Arztpraxen, MVZ oder Ambulanzen mit Medatixx-Software die Änderung aller vorhandenen Passwörter! Hierzu gehören insbesondere:
· Passwörter der Praxissoftware
· Passwörter zur Windows-Anmeldung, Server und Firewalls
· Passwörter des Konnektors
Anleitungen zum Ändern der Passwörter sowie weiterführende Informationen stellt Medatixx unter dem folgenden Link bereit: https://medatixx.de/thema/detail/wichtige-information-cyberattacke-auf-medatixx-gmbh-co-kg
Auch die Gematik empfiehlt, die aktuellen Hinweise der Medatixx zu beachten.
Warnung vor verdächtigen E-Mails
Medatixx empfiehlt allen Anwendern außerdem, in den kommenden Tagen verstärkt auf verdächtige Anhänge und Links in E-Mails zu achten; die womöglich den Absender „medatixx“ tragen. Medatixx weist darauf hin, dass es niemals Kunden per Mail um Daten, Kennwörter oder andere, vertrauliche Daten bittet.
Vertriebspartner nicht betroffen
Das Unternehmen will kurzfristig und schrittweise seine Telefon-Rufnummern sowie Mailadressen der zentralen Services wie auch seiner Niederlassungen wieder in Betrieb nehmen. Die den Anwendern bekannten Mobilnummern der Mitarbeiter sind unverändert erreichbar. Die selbstständigen regionalen Vertriebspartner von Medatixx sind nach aktuellem Kenntnisstand nicht von dem Angriff durch Cyberkriminelle betroffen. Bei dringenden Anliegen rund um die Praxissoftware bittet Medatixx seine Kunden aus Praxis/MVZ/Ambulanz eine E-Mail an die Adresse akutservice@medatixx.de zu senden.
Rückkehr zum normalen Geschäftsbetrieb
Weiter erklärt das Unternehmen aus Eltville: „Wir bedauern die Ihnen durch diese kriminelle Attacke entstehenden Umstände gerade in der aktuell IT-seitig herausfordernden Zeit für Ihre Einrichtung und sichern Ihnen zu, dass wir alle Anstrengungen unternehmen, um schnellstmöglich zu einem normalen Geschäftsbetrieb zurückkehren zu können.“