Corona-Warn-App: Mehr Nutzer durch digitalen Impfnachweis

Bitkom-Präsident Achim Berg: „Wir brauchen schnellstmöglich ein digitales Impfzertifikat über eine Corona-Impfung.“ (Foto: Bitkom)

Der digitale EU-Impfnachweis könnte der Corona-Warn-App zu steigender Beliebtheit verhelfen. Noch vor den Sommerferien soll er in die App integriert werden.

Die neue Funktion könnte für einen deutlichen Zuwachs an Nutzerinnen und Nutzern der App sorgen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom. Demnach sagen 20 Prozent derjenigen, die die Corona-Warn-App noch nicht auf ihrem Smartphone installiert haben, dass sie die App mit einem integrierten Corona-Impfausweis künftig einsetzen würden. „Die Corona-Warn-App kann mit Updates noch viel attraktiver gemacht werden. Dazu zählen neben dem geplanten digitalen Impfzertifikat auch die neue Check-in-Funktion und die Möglichkeit zum Abruf des eigenen Testergebnisses“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Gelber Impfpass gesucht

Ein digitaler Impfnachweis zusätzlich zum gelben Impfpass aus Papier könnte zudem vielen Menschen entgegenkommen, wie eine zweite repräsentative Befragung ergeben hat: Gefragt danach, ob sie spontan wüssten, wo sich ihr Impfpass befindet, antworteten 51 Prozent mit „Nein“. Immerhin 48 Prozent fällt dagegen sofort ein, wo das Dokument liegt. Rund ein Viertel (23 Prozent) hat nach eigener Aussage auch schon einmal einen Impfpass verloren – mehr als die Hälfte aus dieser Gruppe sogar häufiger.

Digitaler Impfnachweis für alle Impfungen

„Wir brauchen schnellstmöglich ein digitales Impfzertifikat über eine Corona-Impfung. Ihr Smartphone haben die Menschen schließlich meist zur Hand, ihren Impfpass müssen sie dagegen meist suchen“, so Berg. Er fordert, dass parallel zum digitalen Impfzertifikat gegen Covid-19 der digitale Impfpass für alle Schutzimpfungen im Rahmen der elektronischen Patientenakte eingeführt wird. 64 Prozent der Menschen in Deutschland würden den digitalen Impfpass nutzen. Er soll Anfang 2022 den gelben Impfpass aus Papier ersetzen, sofern der Patient oder die Patientin zustimmt.