Ab dem 15. Januar 2024 startet die App „garrioCOM“, die mit Unterstützung der Vertragspartner des AOK Haus- und Facharztprogrammes in Baden-Württemberg entwickelt wurde. Der von Praxisteams mitentwickelte Messenger ermöglicht eine DSGVO-konforme Kommunikation zwischen Patienten und Praxen.
Der auf dem Matrix-Protokoll basierende Messenger enthält Anforderungsformulare, unter anderem für Termine, AU-Bescheinigungen oder Überweisungen. Patienten können einfach und schnell ihr Anliegen schildern. Das Praxisteam wird entlastet, da es nicht jede Anforderung telefonisch entgegennehmen muss.
Arztpraxen und deren Patienten, die an den Haus- und Facharztverträgen der AOK teilnehmen, erhalten den Messenger kostenlos. Für die optionale Nutzung der Videosprechstunde fallen allerdings zusätzliche Kosten für die Praxis an.
Auch Arzt-zu-Arzt-Kommunikation möglich
Die App ist DSGVO-konform. Ein einfacher Versand von Bildern und Befunden ist möglich. Auch Fragebögen für Anamnesen können bereits im Vorfeld eines Arztbesuches online ausgefüllt und gesendet werden. Die App ermöglicht außerdem eine Arzt-zu-Arzt-Kommunikation, was zum Beispiel bei Kontaktanfragen zwischen Hausarzt und Facharzt sehr praktisch sein kann oder auch für eine Fallkonferenz genutzt werden kann.
Kein unverschlüsselter Versand mehr
Dr. Norbert Smetak, Vorsitzender des Ärzte-Verbundes MEDI Baden-Württemberg, betont: „Mit garrioCOM wollen wir flächendeckend einen zeitgemäßen digitalen Standard in der Kommunikation zwischen Arztpraxis und Patienten etablieren und auch die Kommunikation von Arzt zu Arzt erleichtern. Der zum Teil noch übliche unverschlüsselte Versand von Laborergebnissen oder Berichten per E-Mail, Fax oder WhatsApp ist schon aus Gründen des Datenschutzes nicht vertretbar.“
Die AOK Baden-Württemberg sieht in der App noch weiteres Potenzial und will damit künftig auch etwa Reha- und Präventionsmaßnahmen vereinfachen. Sobald es möglich ist, soll „garrioCOM“ auch als TI-Messenger (TIM) zertifiziert werden.
App „garrioCOM“ – Vorteile für Arztpraxen:
- sichere (DSGVO-konform) und strukturierte Kommunikation
- Entlastung der Telefonie bei der täglichen Routine (u.a. bei Rezeptbestellung, Überweisungen, Terminvergaben)
- einfacher Austausch von Bildern, Dateien und Befunden
- digitale Bereitstellung von Fragebögen für Patienten
- patientenbezogene Chatfunktion und Durchführung von Videosprechstunden
- praxisinterne Kommunikation und Gruppenchats mit anderen