Das wirtschaftliche Potenzial von maßgeschneiderten Therapien beleuchtet der Thementag „Personalisierte Medizin“, der im Rahmen der Fachmesse Analytica am 24. Juni 2022 in München stattfindet.
Ziel der Personalisierten Medizin ist es, Heilungserfolge zu steigern und Nebenwirkungen zu verringern, indem die Erkrankung sowie die individuellen Besonderheiten eines Patienten genauestens untersucht werden. „Die Analytica begleitet den Fortschritt in der Personalisierten Medizin seit Jahren und rückt das Thema auch dieses Jahr wieder in den Fokus“, erklärt Projektleiter Armin Wittmann. Die Fachmesse findet vom 21. bis 24. Juni 2022 in München statt.
Unter den knapp 900 Ausstellern der Messe für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie sind 199 Firmen aus dem Bereich Medizin, Labordiagnostik und Gesundheitswesen vertreten. Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zeigen dort ihre Neuheiten, mit denen sich Krankheiten und Therapieverläufe, aber auch der Stoffwechsel der Patienten auf molekularer Ebene charakterisieren lassen. Das Spektrum reicht von Kits für das therapeutische Drug Monitoring, die zum Beispiel der Aussteller Chromsystems anbietet, bis zu Massenspektrometrie-Systemen für die Identifizierung von Sepsis-Erregern und Krebs-Biomarkern (im Portfolio des Unternehmens Bruker).
Digitalisierung und Finanzierung im Mittelpunkt
Alle Analytica-Besucher, die sich für das wirtschaftliche Potenzial von maßgeschneiderten Therapien interessieren, sollten sich den Thementag „Personalisierte Medizin“ vormerken. Er findet am 24. Juni ab 10 Uhr im Biotech Forum in Halle A3 statt. Unter dem Titel „Personalisierte Medizin – Digitalisierung und Finanzierung“ werden Vertreter aus der Life-Science-Industrie, von Verbänden und Clustern die aktuelle Entwicklung sowie die zukünftige Ausrichtung der Personalisierten Medizin diskutieren.
Die Analytica 2022 findet erstmals zeitgleich mit der Automatica, Leitmesse für intelligente Automation und Robotik, und der Ceramitec, dem internationalen Treffpunkt der Keramikindustrie, statt (21. bis 24. Juni 2022, Messe München) Weitere Informationen: analytica.de