„Altenpflege 2023“: Digitale Inkontinenz-Lösung

Einmal-Windeln
Einmal-Windeln: Digitale Lösung verspricht mehr Komfort für Pflegebedürftige (Foto: rarrarorro/123rf.com)

Der belgische Hersteller für Körperhygieneprodukte Ontex zeigt auf der Fachmesse „Altenpflege 2023“ in Nürnberg das digitale Inkontinenz-Management-System „Orizon Smart“. Es soll Pflegekräfte und Pflegebedürftige gleichermaßen entlasten.

Pflegeeinrichtungen suchen immer häufiger nach digitalen Möglichkeiten zur smarten Inkontinenzversorgung. Zu sehen ist eine solche Lösung auf der„Altenpflege 2023“ im Nürnberger Messezentrum (25. bis 27. April 2023). Orizon Smart von Ontex ist ein Inkontinenzprodukt mit einem Sensor sowie einer Mobil- und Webanwendung. Es überzeugte bereits die Jury auf dem diesjährigen CIO Leadership Summit in Belgien, wo Orizon Smart als „Best digital Innovation“ ausgezeichnet wurde.

Erfolgreiches Pilotprojekt

„Der Einsatz von Orizon Smart sorgt dafür, dass Inkontinenzprodukte nur bei Bedarf gewechselt werden. Das erhöht den Komfort der Pflegebedürftigen, vor allem in der Nacht. Das Personal wird rechtzeitig per App oder Web über einen anstehenden Wechsel informiert“, erklärt Detlef Röseler, Geschäftsführer der Ontex Healthcare Deutschland GmbH. Ein Pilotprojekt in einem deutschen Pflegeheim wurde zur Zufriedenheit von Bewohnern und Pflegepersonal bereits abgeschlossen.

Auf der Messe haben Pflegefachkräfte die Möglichkeit, Live-Demos zum Orizon-Smart-System auf einer Präsentationsfläche zu verfolgen. Detlef Röseler: „So können sie vor Ort eine Vorstellung davon entwickeln, wie Orizon Smart auch ihren Pflegealltag verbessern kann.“

Fachbesucher finden Orizon Smart von Ontex auf dem GVS-Stand in Halle 7A, Stand A16 (Messe Nürnberg).