Digitale Gesundheits-Produkte mit Zuwachs 

Digitales Fieberthermometer
Mess- oder Diagnose-Geräte: Digitale Fieberthermometer und Blutdruckmessgeräte besonders nachgefragt (Foto: somemeans/123rf.com)

Gesundheits-Produkte wie Mess- oder Diagnose-Geräte dienen der Kontrolle der Vitalparameter über deren Speicherung bis hin zur Auswertung von Messreihen per App. Der Markt für solche Lösungen legt spürbar zu.

Im sogenannten Produktbereich „Health and Wellbeing“ waren laut einer Marktanalyse der gfu – Consumer & Home Electronics GmbH im vergangenen Jahr Blutdruckmessgeräte und digitale Fieberthermometer besonders nachgefragt. Insgesamt wurden in Deutschland 2022 über 1,8 Millionen Blutdruckmessgeräte verkauft, eine Steigerung um zwölf Prozent. Erzielt wurde damit ein Umsatzvolumen von knapp 48 Millionen Euro, ein Plus von zehn Prozent. Die digitalen Fieberthermometer waren mit einer Stückzahlsteigerung von zwölf Prozent auf knapp 2,6 Millionen Stück ähnlich erfolgreich im Markt. Allerdings fiel das Umsatzwachstum mit vier Prozent auf 34 Millionen Euro geringer aus.

Positive Marktentwicklung

„Die eigene Gesundheit im Blick zu haben, ist für viele KonsumentInnen inzwischen selbstverständlich. Elektronische Gesundheits-Produkte leisten einen wertvollen Beitrag dazu und helfen, ein gesundes und bewusstes Leben zu führen. Die Pandemie hat die Wahrnehmung der gesundheitlichen Eigenverantwortung in der Bevölkerung in den letzten Jahren sicherlich verstärkt. Wir gehen davon aus, dass sich die positive Marktentwicklung in diesem Produktsegmenten in den nächsten Jahren fortsetzen wird“, kommentiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu die aktuelle Marktsituation.