ADAC: Telemedizinische Beratung auf Auslandsreisen

(Grafik: Abscent/123rf.com)

Einen neuen Service bietet der ADAC jetzt für seine Premiummitglieder auf Auslandsreisen an. Über eine spezielle App erhalten sie rund um die Uhr Zugang zu telemedizinischer Beratung durch deutschsprachige Ärzte.

Premiummitglieder und Inhaber einer ADAC Auslandskrankenversicherung können die neue Leistung auf Auslandsreisen in Anspruch nehmen. Über die so genannte Medical App des Automobilclubs erhalten sie die telemedizinische Beratung durch deutschsprachige Ärzte. Der Service gilt auch für mitversicherte Kinder oder mitversicherte Personen.

Zur Schilderung des medizinischen Anliegens werden die Symptome in die App eingegeben. Im Anschluss kann dann direkt ein Termin für das telemedizinische Arztgespräch mit deutschsprachigen Ärzten des Partners Medgate vereinbart werden. Darüber hinaus lassen sich auch Bilder, beispielsweise von Hautausschlägen oder Insektenstichen, hochladen. Diese Bilder sollen den Telemedizinern dann dabei helfen, einen etwaigen Medikamenten- oder Behandlungsbedarf zu klären.

Die “ADAC Medical App” lässt sich kostenlos im Play Store oder App Store herunterladen. Nach einmaligem Login mit den ADAC-Daten und Freischaltung der Telemedizin kann ein Termin vereinbart werden.