Der Berliner Patientenportal-Anbieter Polavis hat ein Whitepaper mit zahlreichen Expertenstimmen zur erfolgreichen Krankenhaus-Transformation veröffentlicht.
Durch das Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) hat die Digitalisierung der Kliniklandschaft einen Anschub erhalten. Polavis sieht als Zielbild dieser begonnenen Transformation das Krankenhaus der Zukunft, bei dem Patientenportale als Schnittstelle zwischen Krankenhaus und Patienten eine zentrale Rolle einnehmen. Wie der Wandel gelingen und erfolgreich gestaltet werden kann, will das Unternehmen in seinem neuen Whitepaper „Das Krankenhaus der Zukunft“ aufzeigen. Es steht auf der Unternehmens-Website (Link) kostenlos zum Download bereit.
„Neben einem Blick in die aktuelle Ausgangslage zum zeitlichen Ende der staatlichen Förderung setzen wir zusammen mit einer Reihe von Experten bestehende Herausforderungen und erwartete Szenarien ins Verhältnis und leiten konkrete Kompetenzen sowie Erfolgsfaktoren ab“, fasst Polavis-Geschäftsführer Dr. Manuel Iserloh die Inhalte des Whitepapers zusammen.
Best Practices
„Das Krankenhaus der Zukunft ist für uns das Zielbild der digitalen Transformation. Durch die Entwicklung vernetzter digitaler Lösungen sichern wir die Zukunftsfähigkeit der Krankenversorgung. In das Whitepaper sind unsere langjährigen Erfahrungen eingeflossen, erweitert um die Einschätzungen einer Reihe namhafter Experten. Gesundheitseinrichtungen werden im Whitepaper wertvolle Denkanstöße für eigene prozessuale Weiterentwicklungen finden“, ist sich Dr. Iserloh sicher.
Konkrete Szenarien
Mittelfristig werde die Vernetzung weiter voranschreiten und die Digitalisierung der Krankenhäuser werde erlebbar. Aus Sicht von Polavis zeigen sich bereits erste Erfolge bei der Optimierung interner Abläufe. Durch New-Work-Arbeitsmodelle und weniger Administration würden verschiedene Berufsbilder im Gesundheitswesen wieder attraktiver.