Voll digitales Patientenportal gestartet

Patientin mit Tablet-PC nutzt Patientenportal bei Med 360°
Patientenportal bei Med 360°: Patienten digital bei der Terminfindung und weiteren Abläufen begleiten (Foto: Philips)

Der medizinische Leistungserbringer Med 360° plant ein Portal, das die Patienten von der Terminvergabe bis zum abschließenden Untersuchungsbefund digital begleitet. Seit April 2020 befinden sich die ersten Funktionen im Live-Betrieb.

Mit mehr als 50 Standorten in 22 Städten ist Med 360° einer der größten medizinischen Leistungserbringer für Radiologie, Strahlentherapie, Nuklearmedizin, Orthopädie und Neurologie in Deutschland. Im Rahmen eines Digitalisierungsprojektes sollen die Abläufe in allen angeschlossenen Praxen und Krankenhäusern optimiert werden. Als Kooperationspartner arbeiten dabei der IT-Spezialist i-Solutions Health und das Gesundheitsunternehmen Philips zusammen.

Geplant ist eine Lösung, die auf den Standards des RadCentre und ClinicCentre Patientenportals basiert, welches in das Radiologie-Informationssystem und das Krankenhaus-Informationssystem eingebunden ist. Das Portal Philips Engage ist ein weiterer Teil der Lösung. Es bietet Patienten die Möglichkeit der Online-Terminvorbereitung und -nachbereitung und integrierten Versorgung. Zusätzlich steht für die Service Center-Mitarbeiter der Med 360° ein Dashboard zur Verfügung, um den neuen Kommunikationsweg mit den Patienten bedienen zu können. Seit April 2020 befinden sich die ersten Funktionen im Live-Betrieb.

Termine eigenständig planen, buchen und verschieben

Das RadCentre Patientenportal soll sowohl die Terminkoordination als auch den Informationsaustausch zwischen Patienten, Praxen und Krankenhäusern vereinfachen. Die Patienten können ortsunabhängig vom Smartphone oder Tablet ihre Termine selbstständig planen, buchen und verschieben. Notwendige Informationen, die für die Untersuchung benötigt werden, können direkt hochgeladen sowie Untersuchungsaufklärungen und Einverständniserklärungen ausgefüllt werden. Unmittelbar nach der Untersuchung stehen dem Patienten alle freigegebenen Befunde und Bilder zur Verfügung.

Effizientere Versorgung für 600.000 Patienten

Bei der Med 360° soll die webbasierte Lösung ebenfalls Fortschritte bringen:. „Das Portal unterstützt unsere interne Kommunikation und verbessert den Datentransfer – sowohl zwischen den Standorten als auch innerhalb der Praxis und des Krankenhauses. Fehlerquellen werden minimiert und die Versorgung der jährlich rund 600.000 zu behandelnden Patienten wird effizienter. Letztlich steigern wir dadurch ebenfalls unsere Ergebnisqualität,“ so Servicecenter-Leiter Marcus Diwo.