Stress-App für bessere Entspannung

Immer mehr Bundesbürger fühlen sich gestresst. Erschöpfung, Rückenschmerzen und Schlafstörungen können erste Anzeichen für Stress sein. Langfristig schadet er der Gesundheit. Eine App soll Patienten künftig dabei helfen, sich bewusst zu entspannen, um den Stress im Griff zu behalten.

Entwickelt wurde die App „Stress-Mentor“ von Dr. Corinna Faust-Christmann von der Nachwuchsgruppe wearHEALTH an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) mit ihrem Team. Spielerisch können die Nutzer damit Entspannungsmethoden wie etwa Meditation in ihren Tagesablauf einbauen.

Übungen gegen den Stress

„Wir bieten eine Reihe von Übungen an“, sagt die Psychologin. „Diese sind zwischen fünf und 45 Minuten lang. Sie können individuell in den Tagesablauf eingebaut werden.“ Neben Atem-, Meditations-, Bewegungs- und Dehnübungen gehören dazu Genusstraining, der Umgang mit irrationalen Gedanken und Zeitmanagement.

Die App ist spielerisch gestaltet. Dadurch soll die Motivation der Betroffenen erhöht werden, den „Stress-Mentor“ regelmäßig zu nutzen. „Wir haben ein kleines vogelähnliches Fabelwesen in unserer App, den rheinland-pfälzischen Elwetritsch. Der Nutzer muss sich um das Tier kümmern, indem er jeden Tag wenigstens eine Übung durchführt“, so Faust-Christmann. Bis zu drei Übungen täglich seien möglich.

Außerdem enthält die App ein Tagebuch. Damit sollen Anwender den Stress in ihrem Alltag besser erfassen können. „Über Skalen kann der Nutzer schnell einschätzen, wie stressig der Tag verlaufen ist oder welche positiven Erlebnisse es gab.“, so die Forscherin. Dieser Vorgang soll nur rund eine Minute dauern.

Digitaler Helfer für akute Stresssituationen

Betroffene sollen die Gesundheits-App in akuten Stresssituationen nutzen. Sie ist nicht für den langfristigen Gebrauch gedacht. „Sie ist rund drei Monate aktiv, je nachdem wie regelmäßig sie zum Einsatz kommt“, erläutert Faust-Christmann. In dieser Zeit soll der Anwender lernen, bewusste mit Stress umzugehen. Danach sollten die Nutzer die Übungen der in ihren Alltag integriert haben.

In acht Studien mit insgesamt über 1.200 Probanden haben die Wissenschaftler die App bereits überprüft und untersucht, wie Nutzer mit den einzelnen Übungen zurechtkommen. Die App „Stress-Mentor“ ist nun kostenfrei für Android-Geräte bei GooglePlay und im Amazon Store erhältlich. Laut den Wissenschaftlern berücksichtigt das Mini-Programm die EU-Datenschutzrichtlinien und übermittelt keinerlei Gesundheitsdaten nach außen.