Spielerisch Ernährungswissen lernen

Spielerisches erlernen Kinder im Vorschul- und Grundschulalter Ernährungswissen und erlangen so frühzeitig Gesundheitskompetenz. In Österreich haben jetzt Studentinnen die passenden Spiele hierzu entwickelt.

Die Kindheit ist für die Entwicklung von Gesundheitsverhaltensweisen und -kompetenzen eine wichtige Lebensphase. Nachteilige Verhaltensmuster und mangelnde Kompetenz führen häufig zu chronischen Erkrankungen im Erwachsenenalter. Daher sollte Gesundheitsförderung bereits in jungen Jahren beginnen – aber nicht mit dem Zeigefinger. Am besten lernen die Kinder, wenn man sie in ihrer Lebenswelt abholt. Studentinnen des Bachelorstudiums Diätologie der Fachhochschule St. Pölten entwickelten daher die Spiele „FooMove“ und „FooDuo“, die Kindern das Thema gesunde Ernährung altersgerecht und unterhaltsam näherbringen.

„Die spielerische Vorgehensweise stellt gerade bei Kindern einen vielversprechenden Ansatz in der Gesundheitsförderung dar“, sagt Gabriele Karner, Leiterin des Studiengangs Diätologie der FH St. Pölten. „Vor diesem Hintergrund befasst sich der Studiengang Diätologie der FH St. Pölten seit einigen Jahren in seinem Forschungsschwerpunkt Health Promotion & Healthy Ageing mit der Methode des Game based learnings, um damit altersgerecht, innovativ-spielerisch Ernährungswissen zu vermitteln. Dabei liegt die Herausforderung in einem optimalen Zusammenspiel von unterhaltendem Spieldesign, fach- und mediendidaktisch hochwertigen Lerninhalten und der angewandten Lernstrategie“, erläutert Karner.

Gesunde Ernährung und Bewegung

„FooDuo“ ist ein Spiel für Vorschulkinder, „FooMove“ für acht- bis zehnjährige Volksschulkinder. Beide Spiele fördern das Ernährungswissen altersgerecht und zusätzlich regt „FooMove“ den kindlichen Bewegungsdrang an. Die Kinder setzen sich mit Lebensmitteln und deren Herkunft sowie ihrer eigenen Lebensweise auseinander. Sie werden für einen gesunden Lebensstil sensibilisiert und können bei möglichen Verbesserungen mitwirken.

Studentinnen haben im Rahmen von drei Bachelorarbeiten den Wissenszuwachs durch die Spiele erhoben. Die Evaluierung der Spiele hat anhand der kleinen Stichproben der Pilotstudien den positiven Effekt des Wissenszuwachses belegt.

Forschung, Lehre, Wissenstransfer

In Kooperation mit dem Unternehmen Dr. Fellnhofer Research and Innovation Management GmbH haben die Studentinnen die Spiele letztlich zur Marktreife entwickelt. Aus einem Forschungs- und Studierendenprojekt entstand so in einer Projektserie über mehrere Jahre ein marktfähiges Produkt. Bereits im Jahr 2013 wurde das studentische Projekt auf der Gesundheitsberufe-Konferenz mit einem Preis gewürdigt.

Projektwebseite der Fachhochschule St. Pölten

Link zu den Spielen und Bestellmöglichkeit