So funktioniert der digitale DMEA-Besuch

Messe-Lanyards 2019
Messe-Lanyards 2019: Eine Präsenz-Messe wird es voraussichtlich erst 2022 wieder geben (Foto: © Messe Berlin GmbH)

Wer sich über digitale Gesundheitslösungen informieren möchte, hat bei der digitalen Fachmesse DMEA (vom 7. bis 11. Juni 2021) eine gute Gelegenheit dazu. Wir geben Tipps, wie Sie das Beste für sich aus Ihrem virtuellen DMEA-Besuch herausholen.

Vor Corona war alles anders: Die DMEA war in der Gesundheitsbranche ein gesetztes Ereignis, das man eingeplant hat. Das Hotelzimmer in Berlin war schon Wochen vorher gebucht, ebenso das Flugticket oder die Zugfahrkarte. Termine mit persönlichen Ansprechpartnern wurden meist kurzfristig festgelegt, dazwischen lauschte man den Rednern auf Keynotes, in Vorträgen oder Diskussionsrunden.

Mit der virtuellen Messe verhält es sich etwas anders. Die Zeiten für Vorträge sind nicht unbedingt fix – denn man kann sich (fast) alles auch im Nachklang aus der Konserve ansehen. Dennoch lohnt es sich, den virtuellen Messebesuch gut vorzubereiten.

Persönlichen Plan machen

Mit über 100 Programmpunkten verteilt auf fünf Tage ist das Angebot auf der zweiten, virtuellen DMEA sehr umfangreich. Es lohnt sich also vorab ein Blick ins Programm.

Dort können Sie nach Tagen sowie unseren sechs Thementracks filtern – und spannende Programmpunkte über den „Merken“-Button in den persönlichen Messeplaner übernehmen. Wer für die Planung den eigenen Kalender (z.B. Outlook oder iCal) nutzt, kann jeden Programmpunkt auch als Kalender-Datei herunterladen.

Wichtige Termine bleiben auch virtuell wichtig

Auch virtuelle Termine verdienen mehr Aufmerksamkeit als den Status einer „Hintergrundmusik“. Ist der Vortrag wirklich von hohem Interesse, dann sollten Sie das virtuelle Meeting wie ein persönliches Treffen behandeln. Also: Programme und Geräte, die sie nicht benötigen stumm oder ausschalten. Auch das Umfeld im Homeoffice sollte Bescheid wissen, dass Sie einen Termin haben.

Networking geht auch online

Gehen Sie mit den Speakern in den Dialog! Viele Experten stehen im Anschluss an ihren Programmpunkt für Fragen und Diskussion im Chat zur Verfügung. Auch darüber hinaus ist Vernetzung mit spannenden Akteuren und Unternehmen möglich. So ist die DMEA-Community etwa in LinkedIn und Xing-Gruppen oder auf Twitter erreichbar. Hashtag #DMEA21

On-demand Angebot nutzen

Wie auch bei Vor-Ort-Veranstaltungen gilt: Die interessantesten Programmpunkte finden manchmal parallel zueinander statt. Oder der eigene Kopf ist bei bestem Willen nicht mehr bereit für noch mehr Input. Bei der digitalen DMEA ist es dennoch nicht nötig, auf interessanten Input zu verichten. Mit jedem Ticket können die Teilnehmer das gesamte Programm auch im Nachgang kostenlos abrufen. Damit ist auch ein paar Tage oder Wochen nach der DMEA kein Problem, Verpasstes und Highlights noch nachzuholen.