Signant Health startet Biotech-Angebot

Klinische Studie (Symbolbild)
Klinische Studie: Bibliothek von vorgefertigten Formularen und Bearbeitungsprüfungen (Foto: lenetssergey/123rf.com)

Das US-Unternehmen Signant Health führt mit Signant Biotech einen aus Software und Dienstleistungen bestehenden, integrierten Ansatz für die klinische Forschung ein, der auf die Bedürfnisse kleiner bis mittelgroßer biopharmazeutischer Unternehmen zugeschnitten ist.

Signant Biotech basiert auf einer einheitlichen Technologieplattform, die aus vollständig integrierten Lösungen für E-Clinical-Technologien wie eCOA, RTSM und eConsent und Telemedizin besteht. In Verbindung mit dem wissenschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Fachwissen von Signant, Projektteams, die mit den Bedürfnissen kleinerer Sponsorenorganisationen vertraut sind, sowie der globalen operativen Reichweite von Signant ermöglichen die Technologieplattform und die begleitenden Dienstleistungen den Kunden eine Skalierung von lokalen zu multinationalen Studien.

Studien, die die einheitliche Plattform nutzen, können schnell implementiert werden – in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen. Dadurch sollen Biopharmaunternehmen wichtige Fristen für Studien und Investitionen besser einhalten können. Sponsoren und Auftragsforschungsinstitute (Contract Research Organizations, CROs) können sich auch für die Durchführung von Studien in einem Selbstverwaltungsmodell entscheiden. Beide Ansätze werden durch ein konfigurierbares Designer-Tool ermöglicht, mit dem auch technisch nicht versierte Mitarbeiter Studien schnell erstellen können, ohne Software programmieren zu müssen. Die zuständigen Mitarbeiter nutzen eine Bibliothek von vorgefertigten Formularen und Bearbeitungsprüfungen, was die Erstellung von Studien weiter beschleunigen soll.

Einfachere klinische Studien

Signant Biotech wurde entwickelt, um kleinen bis mittelgroßen Biopharma-Kunden und ihren CRO-Partnern den Zugang zu einer einheitlichen, integrierten Plattform für die Digitalisierung und Optimierung klinischer Studien zu bieten. Der Lösungsansatz soll eine zuverlässige Datenqualität und -integrität ermöglichen. Studien sollen beschleunigt werden, Kosten und Risiken reduziert, verspricht das Unternehmen. Die Teilnahme an Studien werde vereinfacht, die Belastung des Studienteams reduziert und das Beschaffungs- und Lieferantenmanagement optimiert. 

Signant Health wurde im Jahr 2000 gegründet. Das rund 2.100 Mitarbeiter zählende Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Blue Bell (US-Bundesstaat Pennsylvania).