Schutz für die Praxis-IT

CompuGroup Medical Deutschland bietet Sicherheitspakete für Praxen an. (Foto: © Everythingpossible/123rf.com)

Unter dem Schlagwort #fightcybercrime bietet CompuGroup Medical Deutschland (CGM) niedergelassenen Ärzten und Zahnärzten Sicherheitspakete zum Schutz der Praxis-IT an. Die Telemed Protect-Pakete sind in drei Varianten erhältlich.

Arzt- und Zahnarztpraxen gelten als leichtes Ziel für Cyberkriminelle. Nicht selten werden bei solchen Angriffen Patientendaten mithilfe von Erpressungstrojanern verschlüsselt bzw. der Zugriff darauf verhindert, um für die Entschlüsselung bzw. Freigabe ein Lösegeld fordern zu können. Werden die sensiblen Daten nicht nur verschlüsselt, sondern sogar entwendet, drohen Imageschäden, Schadensersatzansprüche und hohe Bußgelder. 

Niedergelassene Ärzte in der Pflicht

Zum Schutz von Praxis- und Patientendaten haben Bundestag und Bundesrat daher im vergangenen Jahr die Gesetzesgrundlage zur Schaffung einer IT-Sicherheitsrichtlinie in der vertragsärztlichen und vertragszahnärztlichen Versorgung (§75b SGB V) verabschiedet. Niedergelassene werden hierbei dazu verpflichtet, die IT-Sicherheit innerhalb der Praxis zu gewährleisten. Was viele nicht wissen: Auch die hohen Sicherheitsvorkehrungen innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) sind nur wirksam, wenn sie in eine sichere Praxis-IT eingebunden sind. Hier setzen die Security-Pakete von CGM an.

Anpassungen inklusive

In der Basis-Version „Silber“ für monatlich 49 Euro erhalten Praxen unter anderem Schutz vor Systemausfällen durch permanentes Monitoring der PC-Arbeitsplätze sowie Schutz der Praxis-PCs vor Bedrohungen. Fünf Arbeitsplätze sind inklusive. Zudem ist das anonyme Surfen im Internet möglich. Die „Gold“-Variante für 119 Euro monatlich bietet zusätzlich automatische Updates der Praxis-IT Software auch unter Berücksichtigung der Hersteller-Empfehlungen. Außerdem enthält die Lösung einen Arztpraxis backdoorfreien Business-Router und eine integrierte Firewall zur Sperrung nicht benötigter Online-Verbindungen. 

Für 199 Euro monatlich in der „Platin“-Variante gibt es zusätzlich unter anderem Hardware-basierten Schutz sowie ein Investitionsversprechen: Damit garantiert CGM nach eigenen Angaben, das IT-Schutzpaket Telemed Protect Platin kostenfrei nachzubessern, sollte es nicht den finalen gesetzlichen Anforderungen der kommenden IT-Sicherheitsrichtlinie gemäß §75b SGB V entsprechen. 

Security-Infos online

Neben den Security-Paketen stehen online zusätzliche IT-Security-Infos für niedergelassene Praxen zur Verfügung. „Bereits mit kleinen Maßnahmen können Praxen ihre IT um einiges sicherer machen, beispielsweise durch sichere Passwörter an den Rechnern, fortgeschrittene und intelligente Virenschutzprogramme, und abgesicherte anonyme Online-Zugänge“, sagt Arthur Steinel, General Manager des Geschäftsbereichs Telemed bei CGM. Das Unternehmen stellt online unter anderem das kostenfreie Whitepaper „IT-Security-Grundlagen für niedergelassene Ärzte und Zahnärzte“ bereit.