Partnerschaft für flexible SAP-Lösung in der Klinik

Die Klinik im Blick. (Foto: plusserver GmbH)

Eine komplette SAP-Lösung im Bereich Klinikmanagement bieten GITG und Plusserver nun gemeinsam an. Die Kliniken haben damit die Wahl zwischen einer Lösung aus der Cloud oder im eigenen IT-Netzwerk.

Die GITG bietet passgenaue SAP-Softwarelösungen für Akut- und Rehakliniken an. Bereits seit 2012 ist das Unternehmen SAP-Partner. Gesundheitsträger erhalten damit eine branchenspezifische Lösung, die ihnen die Verwaltung des klinischen Tagesgeschäfts abnimmt. So wird unter anderem die elektronische Patientenakte, die Patientenabrechnung, die Leistungs- und Befundkommunikation, die Medikation, die Bettendisposition sowie die Pflegeplanung über die Software verwaltet. Durch die Partnerschaft mit Plusserver wird die Lösung nun um die passende digitale Cloud-Infrastruktur erweitert. Eine Installation in bereits bestehende IT-Architektur ist aber ebenfalls möglich. 

 „Seit vielen Jahren sind wir Unterstützer des digitalen Wandels im Gesundheitssektor. Wir freuen uns gemeinsam mit Plusserver als Partner jetzt noch einen Schritt weiter zu gehen“, sagt Prof. Dr. Wilken Möller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der GITG. Mit der Integration in bereits bestehen IT-Systeme oder direkt in die Pluscloud können die Partner nun eigenen Angaben zufolge ein Rundum-Sorglos-Paket für Klinikbetreiber bieten.

Zwei Optionen

Die IT-Landschaften in Deutschlands Kliniken sind unterschiedlich. Je nach Größe, Schwerpunktsetzung und Personal sind die jeweiligen Verwaltungssysteme der Kliniken entsprechend ihrer unterschiedlichen Nutzungsansätze gewachsen. Plusserver bietet je nach Anforderungsprofil die komplette Installation und Konfiguration der SAP-Basis mit anschließender Betreuung im klinikeigenen Rechenzentrum an.

Alternativ dazu gibt es als zweite Option die DSGVO-konforme Cloud-Lösung Pluscloud. Plusserver installiert und konfiguriert hierbei die SAP-Umgebung dieser flächendeckend verfügbaren Cloud. Danach übernimmt das Unternehmen die Wartung und Betreuung der digitalen Infrastruktur sowie die passgenaue Ressourcenverwaltung und notwendige Sicherheitsvorkehrungen. Durch die Flexibilität einer solchen Cloudlösung sollen Kliniken Kosten sparen können.