OvulaRing+: Zyklustracker sendet Daten aufs Smartphone

Der OvulaRing+ funktioniert mit einer App und ermöglicht die Datenübertragung direkt aufs Smartphone. (Foto: VivoSensMedical GmbH)

Eine neue Produktgeneration ihres Zyklustrackers bringt VivoSensMedical nun unter dem Namen OvulaRing+ heraus. Er funktioniert mit einer App und ermöglicht die Datenübertragung per Bluetooth direkt an das Smartphone. In der App können Nutzerinnen ihre Zyklen auswerten.

Auch OvulaRing+ kommt in der Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch zum Einsatz. Bei der Entwicklung lag ein besonderer Fokus auf der Datensicherheit. Der neue Sensor hat laut Hersteller alle medizinischen Prüfungen sowie Sicherheitstests bestanden, die für die medizinische Zulassung nötig sind. Im Körper der Anwenderin ist der Sensor weiterhin passiv und funkt nicht. Erst wenn sich der intelligente Sensor außerhalb des Körpers befindet, baut er die Bluetooth-Verbindung zur App auf und synchronisiert die Daten.

Komfortablere Nutzung

Durch den Einsatz der App wird die Nutzung des Zyklustrackers für Kundinnen nun komfortabler. Denn sie benötigen keinen Laptop und kein Lesegerät mehr, um ihre Daten auszulesen. „Mit unserer neuen Produktgeneration machen wir es Frauen nun noch einfacher, ihren Zyklus zu verfolgen, zu analysieren und ihren Kinderwunsch zu erfüllen“, sagt OvulaRing-Erfinder Prof. Dr. Henry Alexander. Immer an den Computer und das Lesegerät zu denken, etwa im Urlaub, sei jetzt nicht mehr nötig. „Das Smartphone, das eh jeder dabei hat, genügt. Somit haben Frauen ihre Zyklen wirklich zu jeder Zeit und überall im Blick“, so Alexander

Die Beta-Version von OvulaRing+ wird bereits seit Dezember 2020 von über 80 Frauen getestet. Deren Feedback wurde noch vor dem offiziellen Launch implementiert. Kundinnen, die den Zyklustracker bereits verwenden, können für 95 Euro auf die neue Produktgeneration upgraden und erhalten einen zusätzlichen Anwendungsmonat gratis. 

Die App ist kostenfrei für iOS-Geräte verfügbar, die Android-Version soll im Herbst 2021 folgen. Der Preis für OvulaRing+ beginnt bei 240 Euro.