Online-Karte zeigt Corona-Impfzentren

Karte zeigt Impfzentren
Erreichbarkeit von Impfzentren: Zoom nach Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen (Bildquelle: Stallwanger-IT)

Eine neue Impfzentren-Deutschland-Karte zeigt Standorte und Auto-Wegstrecken zum nächstgelegenen Impfzentrum. Damit sollen Impflinge ihre pünktliche Anreise zu Corona-Impfzentren besser planen können.

Wo ist das nächstgelegene Corona-Impfzentrum und wieviel Zeit benötigt man dorthin? Diese Frage werden sich im Jahr 2021 viele Bürger stellen. Angaben zur zeitbezogenen Erreichbarkeit und zum Einzugsgebiet von Impfzentren sind neben Impfpatienten auch für die Verwaltung, medizinisches Personal oder Dienstleister relevant. Zum Beispiel können sich Gesundheitsbehörden, Ärzte, das medizinische Personal sowie Hilfskräfte und Dienstleister bei Ihren Planungen so einen Überblick verschaffen.

Keine Daten-Sammelei

Auf der Impfzentren-Deutschland-Karte kann jeder ab sofort von einem beliebig wählbaren Standort in Deutschland aus sehen, wo sich das nächstgelegene Impfzentrum befindet und wie lange die individuelle Anreise dorthin dauert. Die Suche funktioniert – ähnlich wie bei OpenStreetMaps oder Google Maps – interaktiv und unkompliziert durch einfaches hineinzoomen in die Karte. Weitere Daten müssen nicht eingegeben werden.

Die Nutzung der Karte ist kostenfrei und richtet sich neben künftigen Patienten auch an alle Personen, Behörden, Organisationen und Unternehmen, die sich mit den Impfzentren beschäftigen – ob im Rahmen der Planung und Koordination, als Beschäftigte des medizinischen Personals oder als Dienstleister und Lieferanten. Entwickelt wurde die Karte von dem Münchner Beratungs- und Softwareunternehmen Stallwanger-IT.

So geht es genau

Die interaktive Karte lässt sich verwenden, um eine Übersicht über Impfzentren und ihre Einzugsgebiete zu bekommen. Von einigen Bundesländern werden die Orte der Impfzentren zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht, weswegen diese aktuell noch nicht auf der Karte dargestellt sind.

Die Punkte auf der Deutschlandkarte entsprechen den Impfzentren. Durch ein Anklicken der Marker auf der Karte werden die Adressen der Impfzentren angezeigt. Über die mit Plus- und Minus-Buttons links oben auf der Karte können die Nutzer in die Karte reinzoomen und die Gebiete vergrößern. Die farbig dargestellten Isochrone (Einzugsgebiete) veranschaulichen, wie lange man jeweils mit dem Auto benötigt, um zum Impfzentrum zu gelangen. Über eine sogenannte „Layer-Box“ lassen sich drei Zeitintervalle sowie zwei Kartendarstellungen einstellen. Als Zeitintervalle für die Wegstrecke sind 10 Minuten in der Farbe Grün, 20 Minuten in Gelb sowie 30 Minuten in Rot abgebildet.

Hinweise für Radfahrer und Fußgänger folgen

„Wir hoffen, dass wir mit diesem Informationsdienst im Vorfeld etwas dazu beitragen können, dass die Impfungen in den Corona-Impfzentren effizient ablaufen können. In der aktuellen Version zeigt die Karte die jeweiligen Wegstrecken mit dem Auto. Künftig planen wir, die Erreichbarkeitskarte zu den Impfzentren auch um andere Fortbewegungsarten wie etwa dem Fahrrad oder zu Fuß aufzuzeigen, und jeweils auch wieder für die Intervalle von zehn, 20 oder 30 Minuten“, sagt Rouwen Stallwanger, Inhaber von Stallwanger-IT.