Nach diesen Krankheiten wird am häufigsten gegoogelt

Viele Menschen in Deutschland recherchieren online nach Krankheiten und Krankheitssymptomen. (Foto: © Antonio Guillem/123rf.com)
Viele Menschen in Deutschland recherchieren online nach Krankheiten und Krankheitssymptomen. (Foto: © Antonio Guillem/123rf.com)

Viele Menschen informieren sich im Internet noch vor einem Arztbesuch zu Krankheiten. Nach welchen Krankheiten und Symptome in Deutschland innerhalb eines Jahres am häufigsten gegoogelt wurden, wurde vom Helios Klinikum Berlin-Buch untersucht. Mit teilweise interessanten Ergebnissen.

Die von Mai 2022 bis Mai 2023 mit Abstand am häufigsten auf Google gesuchte Krankheit war Corona. Eine Millionen Mal starteten Menschen in Deutschland eine Suche mit diesem Schlagwort.  Zusammen mit den Begriffen Covid und Covid19 ergibt sich ein Suchvolumen von 1.123.600. Auf Platz Zwei landet Scharlach mit einem Volumen von 450.000 Suchen.

Am dritthäufigsten googelten Online-Nutzende die Erkrankungen Gürtelrose und Hämorrhoiden. Beide Begriffe haben ein Suchvolumen von jeweils 368.000, was fast fünfmal so hoch ist wie das Suchvolumen von Migräne (74.000). 

Unter den zehn am häufigsten gegoogelten Krankheiten und Symptome befinden sich weitere Infektionskrankheiten wie die Hand-Mund-Fuß-Krankheit. Auch Windpocken und Blasenentzündung, sowie Krebsarten wie Hautkrebs im Allgemeinen und spezifischer weißer Hautkrebs zählen dazu. Auch zu ADHS wird bei Google häufig recherchiert (90.500).

Interessante Ergebnisse bei Krankheiten-Suche

„Dass Corona bzw. Covid19 als Ergebnis mit dem höchsten Suchvolumen feststeht, erscheint mir für das untersuchte Jahr Mai 2022 bis Mai 2023 nicht sonderlich überraschend“, sagt Tim Steckel, Klinikgeschäftsführer. Als überaus spannend, aber auch bedenklich, bewertet Steckel hingegen das Ergebnis, dass sich Hautkrebs und insbesondere der weiße Hautkrebs mit unter den Top Ten der am häufigsten gegoogelten Krankheiten befindet. „Gerade in einem solchen Verdachtsfall ist es aber wichtig, dass sich die potenziellen Patient:innen an eine Dermatologin bzw. einen Dermatologen wenden“, so der Klinikgeschäftsführer.

Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Berlin-Buch und Chefarzt der Kardiologie und Nephrologie hebt hervor, dass der Zusammenhang von Herpes Zoster (Gürtelrose) und einer Corona-Erkrankung bzw. -Impfung  bereits von mehreren medizinischen Studien diskutiert wurde. „Jetzt sehen wir anhand der Ergebnisse dieser Recherche, dass die Gürtelrose derzeit auf Platz Drei der am häufigsten gegoogelten Krankheiten liegt. Eine Google-Recherche kann natürlich maximal nur Korrelationen aufweisen, aber das Ergebnis erscheint mir trotzdem interessant“, so Baberg. Auch er rät von Selbstdiagnostika ab und empfiehlt einen Arztbesuch.

Suchen zu 141 Krankheiten analysiert

Für die Untersuchung wurde im Zeitraum Mai 2022 bis Mai 2023 per Google Ads das Suchvolumen von insgesamt 141 Krankheiten und Symptomen innerhalb Deutschlands analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung stehen online zur Verfügung.