Moderne Intralogistik verbessert die Versorgung

Moderne Intralogistik bei Medizintechnik-Distributor
Medizintechnik-Distribution: Moderne Intralogistik verbessert bei SMS Medipool die Wettbewerbsfähigkeit (Foto: H.G.L. GmbH Ident Consult - Tech Support)

Der bundesweit tätige Distributor von medizintechnischen Produkten und Verbrauchsgütern SMS Medipool hat seine Intralogistik optimiert. Unter dem Strich konnte eine nachhaltige Verbesserung der Lagerlogistik-Prozesse erreicht werden.

Der Healthcare-Sektor unterliegt einem starken Wettbewerbsdruck – das weiß auch der bundesweit tätige Medizintechnik-Distributor SMS Medipool. Als Großhändler beliefert das Unternehmen Arztpraxen und Krankenhäuser in ganz Deutschland. Dem Preisdruck und Konkurrenzkampf im Gesundheitswesen ist SMS Medipool täglich ausgesetzt – und unterliegt dabei besonderen Gesetzen und Regularien bei der Krankenhauslogistik.

Als Ansatzpunkt, um sich trotz hoher Anforderungen am Markt weiterhin erfolgreich zu behaupten, wurde die Intralogistik identifiziert. Sie galt es, noch leistungsfähiger und effizienter zu machen. Hierzu implementierten die beiden Unternehmen SEP Logistik AG und die H.G.L. GmbH sowohl Software und Hardware um letztendlich eine weitere Prozessoptimierung zu erreichen.   

Intralogistik als zentrale Stellschraube 

Für den SMS Medipool Hauptstandort in Reichertshofen (nördlich von München) wurde die SEP Logistik AG beauftragt, eine Lösungsstrategie auszuarbeiten. Schon in der Planung und Umsetzung war das Projekt darauf ausgelegt, künftig auf weitere SMS Medipool-Standorte ausgerollt zu werden. Der Auftragsumfang beinhaltete neben der Konzeptionierung von geeigneten Prozessabläufen die Beschaffung und Bereitstellung geeigneter Hardware sowie die umfassende Implementierung der Gesamtlösung im laufenden Betrieb.

Als Auto-ID Hardware-Partner an der Seite der SEP Logistik AG kam hier zusätzlich H.G.L. GmbH ins Boot. Mit vereinten Kompetenzen konnten die beiden Unternehmen gemeinsam den gesamten Projektumfang abdecken.

Nachhaltiger Nutzen durch Praxisnähe

Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Hardware-Anforderungen besprochen, um eine Vorauswahl relevanter Geräte zur mobilen Datenerfassung zu treffen. In einem Workshop erhielten der Kunde und seine Mitarbeiter die Möglichkeit, Aussehen, Handling und Usability der Geräte genauer in den Fokus zu nehmen. So konnte die geeignetste Hardware mit dem höchsten Praxisbezug und nachhaltigstem Nutzen nach individuellem Bedarf festgelegt werden. Den gesamten Gerätefundus lieferten die Partnerunternehmen mitsamt der Software-Lösung aus einer Hand.

Die Inbetriebnahme der Kommissionier-Lösung mit mehr als 30 Geräten erfolgte zügig. Ungeplante, jedoch erforderliche Änderungsanforderungen an die Software – ob durch Einstellungsoptionen oder zusätzliche Programmierung – wurden umgehend umgesetzt, ohne dabei aus dem geplanten Rahmen zu fallen.

Expansion im Bundesgebiet

Nach Einführung der Lösung bei SMS Medipool konnten sich die optimierten Intralogistik-Prozesse etablieren und bewähren. In der täglichen Praxis hat sich dabei schnell gezeigt, dass die ganzheitliche Kommissionier-Lösung eine nachhaltige Verbesserung der Lagerlogistik-Prozesse schafft.

Derzeit befindet sich SMS Medipool auf Expansionskurs in ganz Deutschland und setzt dabei fortgesetzt auf die Expertise der beiden Partner SEP Logistik AG und H.G.L. GmbH. Ein Standort bei Leipzig ist bereits mit neuer Hard- und Software-Ausstattung erfolgreich produktiv. Weitere Standorte im Frankfurter Raum und in Dortmund sind für das laufende Jahr geplant.