Medatixx übernimmt Softland

Medatixx hat Softland gekauft. (Foto: Junce/123rf.com)

Medatixx hat sämtliche Gesellschaftsanteile des Magdeburger Unternehmens Softland übernommen. Als Tochterunternehmen soll Softland künftig die Praxissoftware „Elaphe Longissima“ (EL) weiter aktiv vertreiben und den Marktanforderungen entsprechend weiterentwickeln.

„Wir freuen uns über die Entscheidung der bisherigen Gesellschafter der Softland GmbH, die Gesellschaft in den Unternehmensverbund der Medatixx zu überführen. Wir begrüßen die EL-Anwenderinnen und Anwender sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Softland herzlich in der Medatixx-Familie“, so die Medatixx-Geschäftsführer Dr. Jan Oliver Wenzel und Jens Naumann.

„Schritt zur Zukunftssicherung“

Uwe Helmeke, ist einer bisherigen Gesellschafter von Softland und soll weiterhin als Geschäftsführer des Unternehmens tätig sein. Er sieht in der Integration von Softland in die Medatixx einen „wichtigen Schritt zur Zukunftssicherung für die langjährigen Anwenderinnen und Anwender der EL-Software und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens“.

Durch die Übernahme von Softland sollen EL-NutzerInnen den Zugriff auf das Produkt- und Dienstleistungsspektrum von Medatixx erhalten. Ihr Praxisprogramm soll zeitgemäß technologisch weiterentwickelt werden. „Die bewährten und erfolgreichen Entwicklungs- und Servicestrukturen von Softland werden zukünftig durch die erweiterten Möglichkeiten der Medatixx-Strukturen unterstützt“, erläutern Wenzel und Naumann. Die beiden Geschäftsführer sind überzeugt davon, dass die EL-Anwender die Vorteile der Zugehörigkeit zum neuen Unternehmensbund schnell schätzen werden.