Medatixx integriert Wissensportal

Ärzte können nun direkt aus der Praxissoftware von Medatixx auf das digitale Nachschlagewerk Amboss zugreifen. Davon ausgenommen ist Easymed. (Screenshot: Medatixx)

Die Praxissoftware von Medatixx bietet nun einen direkten Zugang zum Wissensportal Amboss. Dadurch sollen Ärzte noch im Patientengespräch aktuelle Empfehlungen nachschlagen und in ihre Diagnostik- und Therapieentscheidungen einfließen lassen können. 

Das digitale Nachschlagewerk Amboss wird von einer 70-köpfigen ärztlichen Redaktion täglich aktualisiert und erweitert. Rund 200 Krankenhäuser haben im Rahmen einer Kliniklizenz bereits Zugang zu dem Portal. Nun können auch ambulant tätige Ärzte über die Funktion MedSuche Online in der Praxissoftware auf die leitliniengerechten Wissensinhalte zugreifen.

Niedergelassene Ärzte aller Fachdisziplinen können die Plattform bei fachfremden oder im Praxisalltag selten auftretenden Krankheitsbildern zurate ziehen. Auch die Behandlung multimorbider Patienten erfordert ein umfassendes und aktuelles Wissen zu Kontraindikationen bei der Pharmakotherapie mehrerer chronischer Erkrankungen. 

Kostenfreier Testmonat

Die Integration der Plattform ist für die Anwender kostenfrei. Bis September erhalten Anwender einer Medatixx-Praxissoftware einen Monat lang kostenfreien Zugriff auf Amboss. Danach ist die Nutzung der Plattform kostenpflichtig. Laut Hersteller besteht die Möglichkeit, den Zugang beispielsweise über ein rabattiertes Jahresabonnement oder über Fachgesellschaftsmitgliedervorteile fortzuführen.