Lösung für 3G am Arbeitsplatz

Lösung für 3G am Arbeitsplatz
Einsatzbereite DSGVO-konforme Lösung: Software, App und optionales Test-Auswertungsgerät von Huber Health Care (Foto: Huber Health Care)

Ein einfacher Selbsttest reicht ab sofort nicht mehr. Laut Infektionsschutzgesetz gilt für Unternehmen jeder Betriebsgröße jetzt verpflichtend die 3G-Regel am Arbeitsplatz – einschließlich Kontrolle und datenschutzkonformer Dokumentation.

Beschäftigt ein Unternehmen noch nicht vollständig Geimpfte oder Genesene, muss es ab sofort die 3G-Regel am Arbeitsplatz umsetzen. Das bedeutet: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die im Betrieb Kontakt zu anderen Personen haben können, dürfen ihren Arbeitsplatz nur betreten, wenn sie entweder geimpft, genesen oder getestet sind und einen Nachweis über ihren 3G-Status vorlegen können. Ein Antigen-Schnelltest ist 24 Stunden, ein PCR-Test 48 Stunden gültig. Selbsttests gelten nur, wenn diese unter Aufsicht durchgeführt wurden. 

Strenge Kontrollen erforderlich

Alle Unternehmen haben dabei die Kontroll- sowie Dokumentationspflicht und stehen somit vor einer großen organisatorischen Herausforderung. Denn per Gesetz ist jeder Betrieb verpflichtet, durch tägliche Nachweiskontrollen die Zugangsvoraussetzungen für jede betroffene Arbeitskraft zu überwachen und regelmäßig zu dokumentieren. Stichpunktartige Überprüfungen genügen nicht.

Überprüfung und DSGVO-konforme Dokumentation

Als sichere digitale Lösung bietet die Smart-Health-Check-App (für iOS und Android) und Software der Firma Huber Health Care eine solide Hilfestellung bei der Umsetzung dieser Aufgabe. Das bereits bewährte System ermöglicht eine Überprüfung sowie DSGVO-konforme Dokumentation. So kann das jeweilige Zertifikat eingescannt und automatisch auf seine Echtheit überprüft werden. Nachdem ein Betrieb seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmalig im System angelegt hat, erhalten sie eine übersichtliche Auflistung über Testpflichtige. Der ab sofort täglich getestete Mitarbeitende wird automatisch beim Scanvorgang in der gesicherten Datenbank hinterlegt. Ein Nachpflegen, nachträgliches Erfassen oder umständliches Abhaken in Papierlisten entfällt.

Bereits im Einsatz erprobt

Smart Health Check ist bereits an diversen Teststationen, in Unternehmen und Schulen in Bayern und Baden-Württemberg im Einsatz. Es taugt nachweislich als Plattform, um Zertifikate per Scan zu kontrollieren und gleichzeitig automatisiert zu dokumentieren, sowie jederzeit mit Software oder App abrufen zu können. Das smarte System von Huber Health Care liefert mit angebundener Health-Datenbank die digitale Architektur für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.

Bereit für Selbsttests unter Aufsicht 

Unternehmen, die Selbsttests unter Aufsicht anbieten, unterstützt Huber Health Care zusätzlich zur digitalen Infrastruktur mit einem optionalen Schnelltest-Auswertungsgerät, welches mehr als 100 Testergebnisse pro Stunde automatisch ausleiten kann. Bei positiver Testung werden der Betroffene sowie festgelegte Verantwortliche informiert, um entsprechende Maßnahmen zur weiteren Kontaktvermeidung sowie eine PCR-Testung einleiten zu können.