Die Wartezeiten für Patienten reduzieren und gleichzeitig die Arbeitsprozesse in Kliniken verschlanken will die Telekom Healthcare Solutions mit einem neuen Patientenportal. Patienten können damit per Smartphone Online-Angebote eines Krankenhauses nutzen. Dazu gehören neben der Buchung und Verwaltung von Untersuchungsterminen zum Beispiel auch ein ein Erinnerungsmanagement für Medikationen und die Durchführen einer Wunddokumentation im Rahmen einer Nachbehandlung.
Das Portal erkennt Anrufer aus dem Mobilfunknetz automatisch und ordnet sie anhand ihrer SIM-Karte automatisch den entsprechenden Daten zu. Das Portal wird mit seinen Diensten und anfallenden Daten in den sicheren Rechenzentren der Deutschen Telekom betrieben. Dabei werden laut Anbieter die strengen deutschen Vorgaben für Datensicherheit und Datenschutz erfüllt.
Das, in Berlin Tempelhof will das sichere Patientenportal der Telekom einsetzen und die Daten direkt in das Krankenhaus-Informationssystem (KIS) iMedOne integrieren. Mit knapp 4.000 Geburten pro Jahr gehört die Klinik zu den beliebtesten deutschen Häusern in diesem Bereich. Von dem Einsatz des Systems verspricht sich die Klinik neben dem praktischen Service für werdende Mütter unter anderem effiziente Prozesse. Steht die erste Voruntersuchung an, können die Schwangeren mithilfe des Patientenportals selbst einen freien Termin wählen. Zwei Tage vor der Untersuchung erhalten sie dann eine Erinnerung per SMS.
„Unser Portal bietet Vorteile für Patienten und Kliniken“, ist Arndt Lorenz, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Telekom Healthcare Solutions, überzeugt. „Patienten haben mehr Transparenz und können zum Beispiel ihre Untersuchungen selbst planen. Krankenhäuser hingegen bieten einen besseren Service und sparen gleichzeitig Ressourcen“, erklärt Lorenz die Vorteile.