Kostenlose Android-App prüft Schokoriegel

App-Logo der Schokoriegelchecker-App von Abelsoft
App-Logo der Schokoriegelchecker-App von Abelsoft (Grafik: Abelsoft Ascora GmbH)

Der amerikanische Süßwarenhersteller Mars Incorporated ruft Millionen Schokoriegel der Marken Mars, Snickers und zum Teil auch Milky Way und Celebrations zurück. Der Grund: In einem Produkt in Deutschland sind Kunststoffteilchen gefunden worden.

Der kostenlose „Schokoriegel Checker“ von Abelssoft Ascora GmbH überprüft das Mindesthaltbarkeitsdatum der Süßigkeiten und stellt damit fest, ob eine Rücksendung anzuraten ist.

Ein Kunststoffteilchen, das in einem Schokoriegel gefunden wurde, bringt das verantwortliche Unternehmen dazu, aus Gründen der Sicherheit alle Süßigkeiten aus einem bestimmten zeitlichen Produktionsrahmen zurückzurufen. Der Rückruf betrifft nicht nur Deutschland, sondern auch andere Länder.

Schnelle Sicherheit

Dr. Sven Abels, Geschäftsführer des App-Anbieters: „Mars hat zwar die betreffenden Mindesthaltbarkeitsdaten ausgegeben, aber die hat man ja im Alltag nicht immer parat. Unsere unabhängig von Mars entwickelte Android-App hilft dabei, in wenigen Sekunden herauszufinden, ob ein Stück Schokolade von der Rückrufaktion betroffen ist oder nicht“.

In Deutschland werden jährlich Schokoriegel für rund vier Milliarden Euro verzehrt. Mars ist einer der meistverkauften Schokoriegel in Europa.