Corona-Warn-App im Ruhemodus

Die Corona-Warn-App wurde über 48 Millionen Mal heruntergeladen. (Foto: Opolja/123rf.com)

Nach rund drei Jahren Betrieb wurd die Corona-Warn-App nun in den Ruhemodus geschickt. Der Bedarf für eine App zur Kontaktnachverfolgung entfalle durch die gewachsene Immunität der Bevölkerung, eine stabile Infektionslage und die Rückkehr zu einem öffentlichen Leben ohne Corona-Maßnahmen, heißt es.

Nach der „Stilllegung“ wird die App nicht automatisch gelöscht. Auch im Ruhemodus lassen sich die Impfzertifikate bei Bedarf weiterhin nutzen. Auch die persönlichen Aufzeichnungen im Tagebuch bleiben erhalten.

Ab sofort ist die App jedoch nicht mehr in den App-Stores von Apple und Google verfügbar. Vor der Löschung der App sollten Nutzende daher ihre Impfzertifikate oder Tagebucheinträge sichern. Eine Anleitung dazu findet sich online.

Corona-Warn-App häufig genutzt

In der Pandemie wurde die Corona-Warn-App über 48 Millionen Mal heruntergeladen und zählt damit zu den meistgenutzten Kontaktnachverfolgungs-Apps weltweit. Allein im vergangenen Jahr gab es Schätzungen zufolge mindestens 25 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer der App. In den Hochphasen der Pandemie waren 270 Labore und 20.000 Teststellen angeschlossen. Über 240 Millionen Testergebnisse konnten so digital bereitgestellt werden. Insgesamt wurden neun Millionen positive Testergebnisse geteilt.