Kompressionsstrümpfe digital angepasst

Der Hersteller Medi bietet nun ein digitales Tool für das passgenaue Anmessen rundgestrickter Kompressionstrümpfe an. (Foto: medi)

Bei Venenleiden sind medizinische Kompressionsstrümpfe in der Regel die Basistherapie. Dank Digitalisierung soll das Anpassen der Strümpfe nun einfacher und schneller funktionieren.

Mit „medi vision“ bietet der Hersteller Medi dem Fachhandel nun ein berührungsloses digitales Messtool für das passgenaue Anmessen rundgestrickter Kompressionstrümpfe an. Damit lassen sich laut Anbieter in weniger als fünf Minuten die neuen Kompressionsstrümpfe anmessen und bestellen. Patienten, die nicht in den medizinischen Fachhandel kommen können, sollen das digitale Messen auch zu Hause durchführen können.

Bestellung in Echtzeit

Das Messsystem kombiniert ein Tablet mit einer 3D-Kamera und einer speziellen Software. Bei dem digitalen Messverfahren werden die Beine mit der Kamera gescannt. So soll berührungslos, diskret und komfortabel ein exaktes 3D-Modell mit allen relevanten Maßen für die rundgestrickte Kompressionsversorgung entstehen. Danach wählen das Fachpersonal und der Patient gemeinsam am Tablet die weiteren Details wie Farbe und Fußvarianten aus. Dannlässt sich die Bestellung in Echtzeit versenden.