Jederzeit Hilfe bei Herzbeschwerden

Menschliches Herz
Menschliches Herz: Wieder mehr Sicherheit im Alltag zurückbekommen (Foto/Grafik: bluebay/123rf.com)

Das Digital Health-Unternehmen Cardiogo aus Hamburg ist eine digitale Gesundheitsplattform für Menschen mit Herzproblemen. Die angebotene Beratung und sofortige Hilfe rund um die Uhr hat allerdings ihren Preis.

Der Digital Health-Anbieter adressiert in erster Linie Menschen mit Herz-Rhythmus-Störungen, Vorhofflimmern, Patienten mit Herzinfarkt, Herzschwäche, Herzinsuffizienz, seltenen Herzerkrankungen oder mit einem Stent nach einer OP. „Aber auch präventiv für Menschen mit wahrgenommenen Herzbeschwerden.”, ergänzt Cardiogo-Geschäftsführer Dr. med. Jens Beermann. Ziel ist es, dass Menschen mit Herzbeschwerden wieder mehr Sicherheit im Alltag zurückbekommen.

Wer das Angebot nutzen möchte, muss sich vorab als Mitglied registrieren und dabei schrittweise die persönliche, digitale Gesundheitsakte mit relevanten Daten füllen. Dabei entscheidet jeder selbst, was dort erfasst wird und wer Einsicht erhält. Mitglieder können ihre Daten jederzeit über die Plattform als auch mobil von unterwegs abrufen und aktualisieren – geschützt im persönlichen Mitgliedsbereich.

EKG an den diensthabenden Kardiologen

Bei Herzbeschwerden zeichnet der Patient mit einem EKG-fähigen und zertifizierten Smart Device ein aktuelles EKG auf und schickt es als Begutachtungsgrundlage über die Cardiogo-App in seinen persönlichen Bereich. Ebenfalls über die App wird telefonisch Verbindung zum bereits behandelnden Arzt oder diensthabenden Kardiologen aufgenommen, der für die Gesprächsdauer einen einmaligen Zugriff auf die persönlichen Gesundheitsdaten sowie die hochgeladenen EKGs des Anrufers erhält.

Die an Cardiogo angeschlossenen Kardiologen und die bereits behandelnden Fachärzte der Mitglieder haben ihre individuellen Bereitschaftszeiten im System hinterlegt, und eine intelligente Software routet die eingehenden Telefongespräche gemäß den mitgliedsindividuellen Präferenzen und hinterlegten Einstellungen.

Entwarnung oder Ernstfall?

Auf Basis des persönlichen Arztgesprächs, des aktuellen EKG sowie ergänzender Informationen aus der digitalen Gesundheitsakte kann der Kardiologe dann idealerweise Entwarnung geben oder dazu raten, zeitnah zur Kontrolle eine stationäre Praxis aufzusuchen. Wenn der Patient auf Reisen ist, offeriert Cardiogo mit einer weltweiten Kardiologensuche einen Herzspezialisten vor Ort. Erkennt der Facharzt eine Notfallsituation, wird unverzüglich ein Notarzt gerufen.

Der Service hat seinen Preis: Der monatliche Beitrag beträgt 99 Euro. Die Mitgliedschaft gilt jeweils für ein Jahr. Wird ein Arzt konsultiert, fallen Gebühren für das Telefonat an, die der konsultierte Arzt dem Patienten nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) berechnet. Der Service wird sowohl Privat- als auch Gesetzlich-Versicherten angeboten. Cardiogo will den Service so schnell wie möglich in der Regelversorgung etablieren.