Die Asklepios Gruppe mit mehr als 300 Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen bietet seit knapp vier Jahren Online-Terminbuchungen an. Das Angebot hat jetzt die Millionenmarke überschritten.
Seit dem Start der Online-Terminbuchungen hat sich der Zuspruch rasant entwickelt. Asklepios setzt bei dem Angebot auf die E-Health-Plattform Samedi, die sich auf Patientenportal-Lösungen wie Online-Terminbuchungen, Patientenformulare und andere Funktionen spezialisiert hat. Neben den Patienten können auch niedergelassene Ärzte über die Plattform Termine für ihre Patienten vereinbaren und dadurch deren Versorgung beschleunigen.
„Mit dem Meilenstein von einer Million Online-Terminbuchungen sind wir unserer Vision des Digital HealthyNear einen großen Schritt nähergekommen“, sagt Asklepios-CEO Kai Hankeln. Die Asklepios Gruppe will Marktführer bei digitalen Gesundheitsangeboten sein und setzt dabei auf verschiedene Digitalisierungsschritte. „Dazu zählen unter anderem Services wie Online-Terminbuchung, telemedizinische Angebote oder ein digitales Entlassmanagement – und in all diesen Bereichen nimmt die Digitalisierung bei Asklepios weiter Fahrt auf“, ergänzt Dr. Benedikt Simon, der als Chief Officer Integrated and Digital Care für den digitalen Wandel bei Asklepios zuständig ist.
„Beste Voraussetzung für die anstehenden KHZG-Projekte“
Auch beim Berliner E-Health-Unternehmen Samedi ist man erfreut über die Fortschritte bei der Asklepios Gruppe: „Wir sind stolz, dass wir für Asklepios einen so großen Rollout gemeinsam erfolgreich umsetzen durften und damit die beste Voraussetzung für die anstehenden KHZG-Projekte im Bereich Patientenportal schaffen“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Prof. Dr. Alexander Alscher.
Rollout für weitere 100 Einrichtungen
Die Bestätigung der Online-Terminbuchung in den aktuell schon mehr als 300 Einrichtungen von Asklepios (der Rollout für weitere 100 läuft) kommt sofort per E-Mail, sie ist verbindlich und dabei werden auch gleich wichtige Informationen zur Vorbereitung für die Sprechstunde geschickt. Dazu zählen Hinweise, was Patienten zum Gespräch, der Untersuchung oder Behandlung mitbringen sollten sowie Informationen zur jeweiligen Einrichtung und zur Anfahrt. Wenn Patienten eine Video-Sprechstunde vereinbaren, erfolgt auch diese datenverschlüsselt über Samedi.